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40 Jahre BMW 3er Reihe mit dem Typ E21 begann es

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Pionier einer neuen Fahrzeugkategorie, Inbegriff f├╝r Fahrfreude im Segment, weltweit meist verkauftes Premium-Automobil: So lauten die wichtigsten Stationen in der au├čergew├Âhnlichen Karriere der BMW 3er Reihe. Sie begann vor 40 Jahren mit der Pr├Ąsentation des Nachfolgers der schon damals legend├Ąren BMW 02er Reihe.

Der im Rahmen der Internationalen Automobilausstellung (IAA) 1975 vorgestellte BMW 3er entwickelte sich nicht nur zur erfolgreichsten Baureihe der Marke, sondern auch zu einem internationalen Bestseller. In ihrer Geschichte spiegelt sich der Fortschritt in den Bereichen Sportlichkeit, Effizienz, Sicherheit, Komfort und Vernetzung ebenso wider wie die Entwicklung des BMW Designs.

BMW 320 - Baureihe E21, Produktion 1975-1982

BMW 320 – Baureihe E21, Produktion 1975-1982 ┬ę Fotoquelle und Bildrechte: BMW Group

Der grunds├Ątzliche Charakter der BMW 3er Reihe wird von Generation zu Generation weitergef├╝hrt und um technologische Fortschritte erg├Ąnzt. Auch das Design ist von Kontinuit├Ąt und markentypischer Evolution gepr├Ągt. Auf Anhieb fallen stets die markante Frontpartie mit den Doppelscheinwerfern und der charakteristischen BMW Niere, die dynamische Linienf├╝hrung der Seitenansicht und das kraftvolle Heck ins Auge. Im Innenraum wurde bereits in der ersten Modellgeneration die unverwechselbare fahrerorientierte Cockpitgestaltung etabliert. Zum Stellenwert des BMW 3er als Inbegriff f├╝r Sportlichkeit tr├Ągt dar├╝ber hinaus seine einzigartige Siegesserie auf der Rennstrecke bei.

Die Motoren der BMW 3er Reihe

Schon die erste Generation der Mittelklasselimousine begeisterte mit einem in ihrem Segment damals ungewohnt sportlichen Fahrverhalten und ├╝berzeugte zugleich mit ├╝beraus wirtschaftlichen Motoren. Durch die Leistung und den sportlich-souver├Ąnen Charakter der Antriebseinheiten, durch die ├ťbertragung der Kraft auf die Hinterr├Ąder und durch die Effizienz, mit der die daraus resultierende Fahrfreude erzeugt wird, hebt sich die BMW 3er Reihe hervor.

BMW 318 E21

BMW 318 E21 ┬ę Fotoquelle und Bildrechte: BMW Group

Bereits zwei Jahre nach dem Start der neuen Modellreihe war der BMW 3er von 1977 an als erstes Fahrzeug seiner Klasse auch mit Sechszylinder-Motoren zu haben. Weitere Innovationen sollten folgen: revolution├Ąre Einspritzverfahren und Motorsteuerungssysteme, au├čergew├Âhnlich sportliche Diesel-Antriebe, Gewichtsoptimierung durch den Einsatz von Aluminium und Magnesium.

Die Fahrwerkstechnik der BMW 3er Reihe

Von Beginn an wurden die kraftvollen Motoren und die Kraft├╝bertragung auf die Hinterr├Ąder mit einer ausgewogenen Achslastverteilung und einer fortschrittlichen Fahrwerkskonstruktion kombiniert. Die technisch anspruchsvolle Radaufh├Ąngung, eine ausgesprochen pr├Ązise, von Antriebseinfl├╝ssen freie Lenkung und kraftvolle Bremsen garantierten dem Fahrer eines BMW 3er schon 1975 ein ├╝berlegen sportliches und in jeder Situation sicheres Handling. Das Grundkonzept f├╝r Freude am Fahren hat Bestand.

Zum Vorreiter f├╝r Agilit├Ąt und Sicherheit wurde der BMW 3er auch durch eine weitere Innovation. 1985 war ein BMW der 3er Reihe das erste Serienautomobil der Marke, bei dem die Motorleistung ├╝ber alle vier R├Ąder auf die Stra├če ├╝bertragen wurde.

Die Modellvarianten der BMW 3er Reihe

Seit ihrer Premiere wurde die erfolgreichste BMW Baureihe kontinuierlich ausgebaut. Schon in der zweiten Modellgeneration wurde der zweit├╝rigen auch eine viert├╝rige Karosserievariante an die Seite gestellt. Auch der Hochleistungssportwagen BMW M3, das erste Touring Modell und das erste Cabrio auf der Basis der BMW 3er Reihe erlebten bald darauf ihre Premiere.

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