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Standschaden an der Fahrzeugtechnik bei lange abgestellten Fahrzeugen

Immer wieder werden klassische Fahrzeuge von VerkĂ€ufern angeboten, die lange abgestellt waren. Das können Fahrzeuge aus Garagenfunden und Sammlungen sein. Der Grund warum der EigentĂŒmer sich von dem Oldie trennen möchte, ist bei der Betrachtung StandschĂ€den an der Fahrzeugtechnik bei lange abgestellten Fahrzeugen gleichgĂŒltig.

Problem ist, dass diese Fahrzeuge oft StandschĂ€den haben, die nicht so leicht zu erkennen sind. Eine grĂŒndliche und sorgfĂ€ltige Untersuchung vor dem Kauf muss der Interessent durchfĂŒhren. Sonst sind große EnttĂ€uschungen und erheblicher finanzielle Aufwendungen vorprogrammiert.

Standschaden an Fahrzeugtechnik bei Garagenfund

Standschaden an Fahrzeugtechnik bei Garagenfund

Zu erst ist der ehemalige Standplatz des abgestellten Fahrzeugs genau zu inspizieren, sofern das möglich ist. Handelt es sich um einen trockenen oder feuchten Raum? Ab 70% Luftfeuchtigkeit steigt die Gefahr der Korrosion stark an. Flugrost ist abhÀngig von den klimatischen Bedingungen. Hatten MÀuse, Marder und Àhnliche Tierchen Zugang zum abgestellten Youngtimer oder Oldtimer?

Mir fallen spontan folgende Stand- und AlterungsschÀden an Motor, Getriebe, Bremsen, Fahrwerk und Karosserie ein:

  • altes Öl
  • alter Sprit
  • Batterie ohne Spannung oder defekt
  • KabelbrĂŒche
  • korrodierte Stecker und Buchsen
  • Poröse SchlĂ€uche
  • Dichtungen ausgehĂ€rtet
  • KĂŒhler undicht
  • Kolben der Bremszylinder fest
  • BremsschlĂ€uche aufgequollen
  • Lagergummis an den Achsen
  • Vergaser KanĂ€le zu (Ultraschallreinigung)
  • Ventilsitzringe korrodiert
  • Rost in BrennrĂ€umen
  • feste Kolbenringe
  • Dichtungen ausgehĂ€rtet
  • Korrosion an beweglichen Teilen
  • KorrosionsschĂ€den an der Karosserie
  • Reifen Standplatten
  • Reifen Ă€lter als 10 Jahre
  • StoßdĂ€mpfer undicht
  • Kolbenstangen der StoßdĂ€mpfer
  • Scheibenwischer bewegen sich in Zeitlupe (Motor völlig verharzt)
  • moderiger Geruch im Innenraum
  • Schimmel
  • UV-SchĂ€den an Armaturenbrett, Polster, Teppiche, Verkleidungen
  • Zerbröselnde Polsterwatte unter SitzbezĂŒgen

Vor einer Wiederinbetriebnahme mĂŒssen alle FlĂŒssigkeiten getauscht und die wichtigen Funktionen getestet werden. Auch BrennrĂ€ume können betroffen sein. Irgendwann sind dĂŒnne Schmierschichten weg erodiert, dann kommt der Flugrost, abhĂ€ngig von den klimatischen Bedingungen. Temperaturschwankungen wĂ€hrend der Abstellzeit und das Ausdehnungsverhalten der Materialien sorgen fĂŒr Mikrobewegungen an den betroffenen Komponenten, so dass auch die verbliebene Benetzung mit Öl an den Kontaktstellen verletzt wird und kleinste Korrosionsherde entstehen. Diese Korrosionsnarben und Rostpartikel stehen der Wiederinbetriebnahme vielleicht zuerst einmal nicht im Wege, sorgen aber spĂ€ter fĂŒr erhöhten Verschleiß.

Wer regelmĂ€ĂŸig fĂ€hrt, alle Komponenten damit regelmĂ€ĂŸig bewegt und pflegt, die regelmĂ€ĂŸigen FlĂŒĂŸigkeitswechsel nicht vergisst, hat die beste Vorsorge gegen die Alterung getroffen. Es macht Spaß einen gepflegten Oldtimer zu bewegen!

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