Land Rover nach 70 Jahren restauriert

Werbung

Land Rover feiert 2018 sein 70-jähriges Bestehen. Am 30. April 1948 wurden auf der Amsterdam Motor Show drei Fahrzeuge ausgestellt. Der Land Rover war aus der Mangelwirtschaft in Großbritannien für die Landwirtschaft geboren.

Land Rover L07 Baujahr 1948
Land Rover L07 Baujahr 1948 © Fotoquelle und Bildrechte: Land Rover

Über viele Jahre war der Verbleib des Land Rover mit dem Kürzel L07 ein Rätsel. Nach der Premiere auf der Autoausstellung verlor sich in den 1950er Jahren die Spur des Vorserienmodells. Dabei war es noch bis Ende der 1960er Jahre auf Straßen und Pisten unterwegs, ehe der Land Rover anschließend 20 Jahre lang sein Dasein als stationäre Antriebsquelle in einem Acker in Wales fristen musste. Kürzlich wurde eines der Vorserienfahrzeuge in einem Garten unweit des Land Rover-Stammwerks Solihull aufgefunden (?).

Land Rover L07 Baujahr 1948
Land Rover L07 Baujahr 1948 © Fotoquelle und Bildrechte: Land Rover

Monate verbrachten die Experten von Jaguar Land Rover Classic in den Firmenarchiven die Fahrzeug- und Besitzhistorie zu erforschen. Bei der überraschenden Entdeckung handelt es sich tatsächlich um das Fahrzeug L07, das 1948 auf der Automesse in Amsterdam zu sehen war.

Land Rover L07 Baujahr 1948
Land Rover L07 Baujahr 1948 Motor © Fotoquelle und Bildrechte: Land Rover

Die insgesamt 48 Vorserienfahrzeuge des Land Rover hatten mehrere exklusive Merkmale, wie dickere Aluminiumbleche, ein verzinktes Chassis oder eine abnehmbare Ladefläche. Diese Eigenheiten sollen bei der Restauration bewahrt werden, ebenso die Patina des Gartenfunds und seine 1948 aufgebrachte Lackierung in Light Green.

Land Rover L07 Baujahr 1948
Land Rover L07 Baujahr 1948 Innen © Fotoquelle und Bildrechte: Land Rover

Anmerkung: Ob der abgebildete Land Rover in der Verfassung wiedergefunden wurde oder bereits auf diesen Stand restauriert wurde, ist mir nicht bekannt.

Zum Lesen und Ansehen

Goggo-Roller von Glas – Jubiläum 6... In diesem Jahr feiert das Automobil seinen 130. Geburtstag Die entscheidende Initialzündung für alle Motorwagen setzten 1886 Carl Benz und Gottlieb D...
Stellmacher seit 50 Jahren kein Handwerk... Stellmacher ist ein aussterbender Beruf und seit 50 Jahre offiziell kein Handwerksberuf mehr. Viele Vorkriegsfahrzeuge haben blechumkleidete Holzkaros...
50 Jahre DKW F12 Der DKW, die Typen F11 und F12 wurden vor 50 Jahren vorgestellt. Der F12 war das zweitletzte neue Modell des Autobauers aus Ingolstadt mit einem 2-Tak...
Opel Kadett vor 80 Jahren Von 1936 bis 1940 entstanden mehr als 100.000 als viersitzige Limousine oder Cabrio-Limousine in Rüsselsheim, einem der fortschrittlichsten Automobilw...