Artikelformat

Golf 1 – Jubiläum 40 Jahre

Volkswagen und die überlebenden Golf 1 feierten den 40. Geburtstag des erfolgreichsten europäischen Autos überhaupt. Bis heute wurden mehr als 30 Millionen Exemplare des Bestsellers mit bisher sieben Generationen verkauft. Er ist in seiner Klasse so dominant, dass er in Deutschland dem Kompaktsegment den Namen Golf-Klasse verlieh und sogar gerne hin und wieder auch als Begriff für eine ganze Generation damals Kinder und Jugendlicher benutzt wird.

Der erste Serien-Golf rollte am 29. März 1974 von den Montagebändern in Wolfsburg. Dort dominierte über Jahrzehnte der Käfer mit Heckmotor. An dem Tag begann eine neue Epoche für Volkswagen mit quer eingebauten Frontmotor und Frontantrieb. Entworfen wurde die Karosserie von Giorgio Giugaro und wurde offiziell der Nachfolger des über 21,5 Millionen Mal gebauten Käfers.

Volkswagen Golf 1 40 Jahre

Volkswagen Golf 1 40 Jahre

Bereits im Oktober 1976 konnte der einmillionste Golf gebaut werden. Es folgten der erste Golf GTI im Jahr 1976, Golf Cabriolet (1979) und Golf GTD (1982).

Werbung
Werbung

 

Werbung

 

Danke sagen!
Die Redaktion freut sich über eine kleine Unterstützung von 5,00 € oder das Teilen des Beitrags:

Zum Lesen und Ansehen empfohlen