Golf 1 – Jubiläum 40 Jahre

Werbung

Volkswagen und die überlebenden Golf 1 feierten den 40. Geburtstag des erfolgreichsten europäischen Autos überhaupt. Bis heute wurden mehr als 30 Millionen Exemplare des Bestsellers mit bisher sieben Generationen verkauft. Er ist in seiner Klasse so dominant, dass er in Deutschland dem Kompaktsegment den Namen Golf-Klasse verlieh und sogar gerne hin und wieder auch als Begriff für eine ganze Generation damals Kinder und Jugendlicher benutzt wird.

Der erste Serien-Golf rollte am 29. März 1974 von den Montagebändern in Wolfsburg. Dort dominierte über Jahrzehnte der Käfer mit Heckmotor. An dem Tag begann eine neue Epoche für Volkswagen mit quer eingebauten Frontmotor und Frontantrieb. Entworfen wurde die Karosserie von Giorgio Giugaro und wurde offiziell der Nachfolger des über 21,5 Millionen Mal gebauten Käfers.

Volkswagen Golf 1 40 Jahre
Volkswagen Golf 1 40 Jahre

Bereits im Oktober 1976 konnte der einmillionste Golf gebaut werden. Es folgten der erste Golf GTI im Jahr 1976, Golf Cabriolet (1979) und Golf GTD (1982).

Zum Lesen und Ansehen

Gründung der Auto Union AG vor 85 Jahre... Die vier sächsischen Kraftfahrzeughersteller Audi, DKW, Horch und Wanderer gerieten durch die Weltwirtschaftskrise von 1929 in finanzielle Notlagen....
Glückwünsche zum 85. Geburtstag – ... Sir Stirling Crauford Moss wurde am 17. September 1929 in London, England geboren und ist ein ehemaliger britischer Automobilrennfahrer. Er startete z...
40 Jahr Opel Kadett C Zwei- und Viertüre... Der Opel Kadett C wurde von August 1973 bis Juli 1979 gebaut und war der letzte Kadett mit Hinterradantrieb. Es war ein sehr einfach gehaltenes Auto, ...
50 Jahre DKW F12 Der DKW, die Typen F11 und F12 wurden vor 50 Jahren vorgestellt. Der F12 war das zweitletzte neue Modell des Autobauers aus Ingolstadt mit einem 2-Tak...