Artikelformat

Fusion: Daimler-Motoren-Gesellschaft und Benz & Cie. vor 90 Jahren

Bereits im Mai 1924 wurde die Zusammenarbeit in Form einer Interessengemeinschaft geschlossen. Daraus entstand 1925 eine gemeinsame Vertriebsgesellschaft. Ende Juni 1926 unterzeichneten die Daimler-Motoren-Gesellschaft und die Benz & Cie. den Vertrag zum Zusammenschluss der beiden ältesten Automobilhersteller der Welt. Carl Benz und Gottlieb Daimler waren bis zur Fusion wirtschaftliche Konkurrenten. So entstand vor 90 Jahren die Daimler-Benz AG und ihre Marke Mercedes-Benz.

Benz Bus "Dora"

Benz Bus “Dora”

Das Markenzeichen wurde komponiert aus dem Lorbeerkranz mit innen liegendem Dreizackstern. Der Dreizackstern zierte Jahrzehnte bis zum Typ W124 die KĂĽhlerverkleidung eines jeden Mercedes-Benz. Das Markenlogo von Mercedes-Benz wurde bereits im Februar 1925 als neues Warenzeichen angemeldet.

Mercedes-Benz 220S Coupe

Mercedes-Benz 220S Coupe

Schon damals war es selbstverständlich, dass man sich in schlechten Zeiten zum Überleben von Unternehmen zusammenschloss, um gemeinsam eine bessere Chance im Markt zu haben.

Die Ziele waren klar, durch gemeinsame Entwicklung, Konstruktion, Herstellung und Vertrieb sollten Kosten gespart werden und die Chancen im Wettbewerb erhöht werden.

Werbung
Werbung

 

Werbung

 

Danke sagen!
Die Redaktion freut sich über eine kleine Unterstützung von 5,00 € oder das Teilen des Beitrags:

Zum Lesen und Ansehen empfohlen