Bereits im Mai 1924 wurde die Zusammenarbeit in Form einer Interessengemeinschaft geschlossen. Daraus entstand 1925 eine gemeinsame Vertriebsgesellschaft. Ende Juni 1926 unterzeichneten die Daimler-Motoren-Gesellschaft und die Benz & Cie. den Vertrag zum Zusammenschluss der beiden ältesten Automobilhersteller der Welt. Carl Benz und Gottlieb Daimler waren bis zur Fusion wirtschaftliche Konkurrenten. So entstand vor 90 Jahren die Daimler-Benz AG und ihre Marke Mercedes-Benz.
Das Markenzeichen wurde komponiert aus dem Lorbeerkranz mit innen liegendem Dreizackstern. Der Dreizackstern zierte Jahrzehnte bis zum Typ W124 die Kühlerverkleidung eines jeden Mercedes-Benz. Das Markenlogo von Mercedes-Benz wurde bereits im Februar 1925 als neues Warenzeichen angemeldet.
Schon damals war es selbstverständlich, dass man sich in schlechten Zeiten zum Überleben von Unternehmen zusammenschloss, um gemeinsam eine bessere Chance im Markt zu haben.
Die Ziele waren klar, durch gemeinsame Entwicklung, Konstruktion, Herstellung und Vertrieb sollten Kosten gespart werden und die Chancen im Wettbewerb erhöht werden.