Fusion: Daimler-Motoren-Gesellschaft und Benz & Cie. vor 90 Jahren

Werbung

Bereits im Mai 1924 wurde die Zusammenarbeit in Form einer Interessengemeinschaft geschlossen. Daraus entstand 1925 eine gemeinsame Vertriebsgesellschaft. Ende Juni 1926 unterzeichneten die Daimler-Motoren-Gesellschaft und die Benz & Cie. den Vertrag zum Zusammenschluss der beiden ältesten Automobilhersteller der Welt. Carl Benz und Gottlieb Daimler waren bis zur Fusion wirtschaftliche Konkurrenten. So entstand vor 90 Jahren die Daimler-Benz AG und ihre Marke Mercedes-Benz.

Benz Bus "Dora"
Benz Bus “Dora”

Das Markenzeichen wurde komponiert aus dem Lorbeerkranz mit innen liegendem Dreizackstern. Der Dreizackstern zierte Jahrzehnte bis zum Typ W124 die Kühlerverkleidung eines jeden Mercedes-Benz. Das Markenlogo von Mercedes-Benz wurde bereits im Februar 1925 als neues Warenzeichen angemeldet.

Mercedes-Benz 220S Coupe
Mercedes-Benz 220S Coupe

Schon damals war es selbstverständlich, dass man sich in schlechten Zeiten zum Überleben von Unternehmen zusammenschloss, um gemeinsam eine bessere Chance im Markt zu haben.

Die Ziele waren klar, durch gemeinsame Entwicklung, Konstruktion, Herstellung und Vertrieb sollten Kosten gespart werden und die Chancen im Wettbewerb erhöht werden.

Zum Lesen und Ansehen empfohlen

Mitsubishi Sapporo In dem Beitrag Japanische Autoklassiker sind immer noch rar beschäftigte sich der Autor mit dem Sammeln von Fahrzeugen aus Asien. Dazu bekam die Redak...
Opel Rennwagen nach 100 Jahren wieder in... Der Grand Prix de Lyon gilt als Ursprung aller Großen Preise im Automobilsport. 1914 war Opel mit drei Grand-Prix-Wagen am Start. 100 Jahre später ist...
350.000 Fahrzeuge mit H-Kennzeichen regi... Oldtimer werden in Deutschland immer beliebter. Zum Jahreswechsel waren 310.694 Pkw mit H-Kennzeichen gemeldet, 31.444 Fahrzeuge mehr als im Vorjahr. ...
80 Jahre Peugeot in Deutschland Ein Jubiläum, was aus meiner Sicht im vergangenen Jahr stattfand, wurde praktisch überhaupt nicht gewürdigt. Seit 1936 gibt es einen offiziellen Impor...
Ausgewählte Oldtimer-Händler in England... Der britische Markt ist für den Klassiker-Enthusiasten auf dem Kontinent nach wie vor interessant bis zum Brexit interessant. Speziell wenn es um Fahr...
Der Traum vom Elektroauto 1900 bis heute Bereits zum Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts waren Elektroautos beliebter als Benzinfahrzeuge, denn der Erwerb von Benzin war damals meist nur in d...
Werbung
Gefallen die Beitraege?