BMW 3er Allrad vor 30 Jahren vorgestellt

Werbung

Vor 30 Jahren begann bei BMW die Fertigung von allradgetriebenen Fahrzeugen. Im Jahr 1985 gab es nur den 325i als Allrad-Fahrzeug.

BMW 325iX touring
BMW 325iX touring © Fotoquelle und Bildrechte: Auto-Medienportal.Net/ BMW

Die Basis für Allrad-Fahrzeuge legte BMW auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) 1985 in Frankfurt mit der Präsentation des 325i Allrad. Der permanente Allradantrieb des Modells von 1985 verteilt die Antriebskraft im Verhältnis 37:63 auf Vorder- und Hinterachse. Sperren im Verteiler- und Hinterachsgetriebe sorgten in Abhängigkeit von der Differenzdrehzahl für eine nahezu starre Verbindung zwischen den Vorder- und Hinterrädern, um Traktion und Fahrstabilität zu optimieren. Das Fahrzeug wurde schon bald als 325iX geführt und ab 1988 auch als „touring“ Variante angeboten.

BMW 525iX touring
BMW 525iX touring © Fotoquelle und Bildrechte: Auto-Medienportal.Net/ BMW

Drei Jahre später folgt der Allradantrieb für die BMW 5er Reihe, der 525iX. Die Kraftverteilung des Wagens wird nun elektronisch gesteuert. Das in dem Fahrzeug eingebaute System verfügt über eine Lamellenkupplung, die automatisch und stufenlos geregelt werden kann. Dies dient dazu, die im Normalbetrieb übliche Momentenverteilung von 36:64 zwischen den Vorder- und Hinterrädern bedarfsgerecht zu variieren. Später wird die Lamellenkupplung durch einen elektronisch geregelten Bremseneingriff ersetzt. Die elektronische Steuerung ermöglicht schnellere und präzisere Reaktionen, die auch unter schwierigen Bedingungen wie Nässe oder Schnee ein neutrales Fahrverhalten gewährleisten. Auch die ersten allradgetriebenen 5er sind als Limousine sowie als “touring” erhältlich.

Zum Lesen und Ansehen empfohlen

60 Jahre Trabant – Volkswagen der ... Wer an die ex DDR vor 1989 denkt, dem fällt auch das Wort Trabant ein. Lange ist es her als der Ministerrat der DDR im Jahr 1954 vorgab, dass für die ...
Oldtimer Jubiläen Wir berichten im Klassiker- und Motormagazin über wichtige und interessante Oldtimer Jubiläen. Oldtimer Jubiläen
Mercedes „Strich-Acht“ – 50 Jahre... Vor 50 Jahren stellte Mercedes-Benz in Sindelfingen die neu entwickelten Limousinen der oberen Mittelklasse vor. Sie waren eingeteilt in die Baureihen...
50 Jahre NSU Wankel-Spider Heute wird an ein recht unscheinbaren Autoklassiker erinnert, der Vorläufer für eine damals revolutionäre Technik war, der NSU Wankel-Spider. Er sollt...
Was verhalf der Volvo 240 Serie heute zu... Die Volvo 240 Serie mit Vierzylinder-Motor und der Sechszylinder-Version Volvo 260 festigten damals das Image der schwedischen Marke als führender Her...
40 Jahre SEAT Bocanegra Das SEAT-Coupé „Bocanegra“ von 1975 ist in Deutschland praktisch unbekannt und feiert sein 40. Jubiläum. Das Auto wurde 1975 in Spanien vorgestellt un...
Werbung
Gefallen die Beitraege?