Artikelformat

BMW 3er Allrad vor 30 Jahren vorgestellt

Vor 30 Jahren begann bei BMW die Fertigung von allradgetriebenen Fahrzeugen. Im Jahr 1985 gab es nur den 325i als Allrad-Fahrzeug.

BMW 325iX touring

BMW 325iX touring © Fotoquelle und Bildrechte: Auto-Medienportal.Net/ BMW

Die Basis fĂŒr Allrad-Fahrzeuge legte BMW auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) 1985 in Frankfurt mit der PrĂ€sentation des 325i Allrad. Der permanente Allradantrieb des Modells von 1985 verteilt die Antriebskraft im VerhĂ€ltnis 37:63 auf Vorder- und Hinterachse. Sperren im Verteiler- und Hinterachsgetriebe sorgten in AbhĂ€ngigkeit von der Differenzdrehzahl fĂŒr eine nahezu starre Verbindung zwischen den Vorder- und HinterrĂ€dern, um Traktion und FahrstabilitĂ€t zu optimieren. Das Fahrzeug wurde schon bald als 325iX gefĂŒhrt und ab 1988 auch als „touring“ Variante angeboten.

BMW 525iX touring

BMW 525iX touring © Fotoquelle und Bildrechte: Auto-Medienportal.Net/ BMW

Drei Jahre spĂ€ter folgt der Allradantrieb fĂŒr die BMW 5er Reihe, der 525iX. Die Kraftverteilung des Wagens wird nun elektronisch gesteuert. Das in dem Fahrzeug eingebaute System verfĂŒgt ĂŒber eine Lamellenkupplung, die automatisch und stufenlos geregelt werden kann. Dies dient dazu, die im Normalbetrieb ĂŒbliche Momentenverteilung von 36:64 zwischen den Vorder- und HinterrĂ€dern bedarfsgerecht zu variieren. SpĂ€ter wird die Lamellenkupplung durch einen elektronisch geregelten Bremseneingriff ersetzt. Die elektronische Steuerung ermöglicht schnellere und prĂ€zisere Reaktionen, die auch unter schwierigen Bedingungen wie NĂ€sse oder Schnee ein neutrales Fahrverhalten gewĂ€hrleisten. Auch die ersten allradgetriebenen 5er sind als Limousine sowie als “touring” erhĂ€ltlich.

Werbung
Werbung

 

Werbung

 

Danke sagen!
Die Redaktion freut sich ĂŒber eine kleine UnterstĂŒtzung von 5,00 € oder das Teilen des Beitrags:

Zum Lesen und Ansehen empfohlen