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Anf├Ąnge des Automobils rund um Schloss Krickenbeck erlebt

Nur wenige Erfindungen haben die Entwicklung der Welt so nachhaltig beeinflusst wie die des Automobils. Die Pioniere und Hersteller am Ende des 19. Jahrhunderts und Anfang des 20. Jahrhunderts waren in Europa und Nordamerika vielf├Ąltig. Gekommen zu einer erlebenswerten Veranstaltung zum Schloss Krickenbeck waren Automobile aus der Vor-Vor-Kriegszeit, also der Kinderstube der motorisierten Mobili├Ąt. Wann haben sie das letzte mal ein mehr als hundert Jahre altes Automobil auf der Stra├če gesehen und geh├Ârt? Die Geschichte erz├Ąhlt von der Kronprinz Wilhelm Rasanz und der M├╝hlen-Fahrt.

Einordnung der Veranstaltung und Teilnehmer

Teilnehmer der Kronprinz Wilhelm Rasanz von und zum Schloss Krickenbeck waren gem├Ą├č FIVA (F├ęd├ęration Internationale des V├ęhicules Anciens) Automobile der Klasse A (Ancestor) gebaut bis 31. Dezember 1904, Klasse B (Veteran) Fahrzeuge gebaut von 1. Jan 1905 bis 31. Dez 1918 und Einladungsfahrzeuge nach Auswahl des Veranstalters Klasse C (Vintage) der Baujahre 1919 – 1930.

Automobilhistorie in einem gro├čen rollenden Museum soll lebendig bleiben, die Gemeinschaft und Aktivit├Ąten der Messing-├ära sollte gef├Ârdert, sichtbar gemacht und das Interesse an den Fahrzeugen auch bei j├╝ngeren gewonnen werden.

Schloss Krickenbeck Autos aus der Messing-Ära

Schloss Krickenbeck Autos mit Automobilen aus der Messing-Ära im Schlosshof

55 Fahrzeuge, mehr als eine Verdopplung von 25 Fahrzeugen gegen├╝ber der ersten Veranstaltung von 2013, sind dem Aufruf von Simone und Marcus Herfort gefolgt. Neben Teilnehmern aus Deutschland konnte ein Ehepaar aus ├ľsterreich mit einem Automobil mit Dampfantrieb (Locomobile Typ 2), Teilnehmer aus Frankreich, Gro├čbritannien, Schweiz und den Niederlanden mit wunderbaren Automobilen zur M├╝hlen-Fahrt und am Sonntag nach Schloss Dyck begeistern.

Wer kennt einige der Hersteller, die schon nach dem Ersten Weltkrieg, die Produktion eingestellt haben wie Autocar, Bayard, Brassier, Brennabor, Buick, De Dion Bouton, Detroit Electric (Elektroauto!), Delage, Duhanot, Clement, Charron, Guerry et Bourguignon, Leon Buat, Le Zebre, Locomobile, Martini, Maxwell, Mercer, Minerva, Overland, Packard, Panhard Levassor, Pierce-Arrow, Premier, Richard Brasier, Spyker, Star und Swift.

Nur sehr wenige teilnehmende Automobile der Marken wie Bentley, Ford, Mercedes, Opel, Peugeot, Renault und Rolls Royce haben bis heute mit diversen Wechsel der Eigent├╝mer ├╝berlebt. Solch eine Vielfalt an unterschiedlichen Fahrzeugen und Technik trifft der Besucher eigentlich nur bei den Classic Days auf Schloss Dyck. Die weite Anreise hat sich gelohnt.

Auslauf f├╝r die Messingautos, Begegnung bei der M├╝hlen-Tour

Nach historischem Vorbild galt es am Samstag eine Strecke von Schloss Krickenbeck durch die Fu├čg├Ąngerzone von Br├╝ggen, nach Merbeck, Pannenm├╝hle, L├╝ttelforster M├╝hle, Rickelrath, L├╝ttelforst, M├╝hlrather M├╝hle, Born, Boisheim, Leuther M├╝hle zur├╝ck zum Schloss Krickenbeck zu bew├Ąltigen. Der linke Niederrhein lockte mit seinen Alleen, Wegen zwischen Feldern und H├Ąusern mit Klinkermauerwerk. Die Teams fuhren teilweise in historischer Kleidung die Tagestour von knapp 100 Kilometer.

Autos aus der Messing-Ära eine Minderheit in Deutschland

Die Halter der Unters├Ątze mit dem mattgolden schimmernden Metall bei K├╝hlern und Gaslampen sehen sich als diskriminierte Minderheit in Deutschland bei Veranstaltungen. Wer kann noch mit Automobilen ohne Anlasser, Karbidlampen, nicht synchronisierten Getrieben, offenen K├╝hlsystemen, Magnetz├╝ndungen, manuell zu bet├Ątigenden Benzinpumpen, Keilriemen aus Leder und ohne sch├╝tzendes Verdeck umgehen und eine Rasanz fahren? Das war Alltag im Messingzeitalter und der Jugendzeit des Automobils.

Diese rollenden Denkm├Ąler sind etwas f├╝r Frauen und M├Ąnner mit technischem und historischem Verst├Ąndnis, Sie haben Freude am Umgang mit historischer Technik. Wo kann der Interessierte Fahrstunden zur Beherrschung der Technik eines Messingautos nehmen? Ersatzteile m├╝ssen bis auf wenige Ausnahmen zum Beispiel Ford T, Ford A in Einzelanfertigung f├╝r diese Fahrzeuge hergestellt werden.

Roadbook

Marcus, Simone Herfort und den flei├čigen Helfern der Classic Days Schloss Dyck sind alle Teilnehmer zu Dank verpflichtet f├╝r die beispielgebende Organisation und Gastfreundschaft w├Ąhrend der Veranstaltung. Jeder Teilnehmer hat seine besonderen Erlebnisse und wird sich gerne an das Wochende im Nettetal in der Region Niederrhein erinnern.

Die Geschichte der Rasanz, Streckenplan und Filmclip finden Interessierte auf der Webseite: anno-1907.de

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