Land Rover feiert 2018 sein 70-jähriges Bestehen. Am 30. April 1948 wurden auf der Amsterdam Motor Show drei Fahrzeuge ausgestellt. Der Land Rover war aus der Mangelwirtschaft in Großbritannien für die Landwirtschaft geboren.
Über viele Jahre war der Verbleib des Land Rover mit dem Kürzel L07 ein Rätsel. Nach der Premiere auf der Autoausstellung verlor sich in den 1950er Jahren die Spur des Vorserienmodells. Dabei war es noch bis Ende der 1960er Jahre auf Straßen und Pisten unterwegs, ehe der Land Rover anschließend 20 Jahre lang sein Dasein als stationäre Antriebsquelle in einem Acker in Wales fristen musste. Kürzlich wurde eines der Vorserienfahrzeuge in einem Garten unweit des Land Rover-Stammwerks Solihull aufgefunden (?).
Monate verbrachten die Experten von Jaguar Land Rover Classic in den Firmenarchiven die Fahrzeug- und Besitzhistorie zu erforschen. Bei der überraschenden Entdeckung handelt es sich tatsächlich um das Fahrzeug L07, das 1948 auf der Automesse in Amsterdam zu sehen war.
Die insgesamt 48 Vorserienfahrzeuge des Land Rover hatten mehrere exklusive Merkmale, wie dickere Aluminiumbleche, ein verzinktes Chassis oder eine abnehmbare Ladefläche. Diese Eigenheiten sollen bei der Restauration bewahrt werden, ebenso die Patina des Gartenfunds und seine 1948 aufgebrachte Lackierung in Light Green.
Anmerkung: Ob der abgebildete Land Rover in der Verfassung wiedergefunden wurde oder bereits auf diesen Stand restauriert wurde, ist mir nicht bekannt.