Der Peugeot 504 war für viele Besitzer etwas Besonderes. Er war nicht so nüchtern wie damalige Limousinen deutscher Hersteller. Er war gediegener als Fahrzeuge der italienischen Hersteller und komfortabel. Die französische Exzentrik eines Citroën war dem Franzosen aber fremd. Übrigens wurde er damals nach seinem Erscheinen zum Auto des Jahres gewählt.
Der Peugeot 504 wurde 1968 vorgestellt. Er war neu konstruiert und verfügte über ein elegantes Blechkleid von Pininfarina sowie technische Pluspunkte wie etwa Scheibenbremsen an allen vier Rädern und einer Hinterachse mit Einzelradaufhängung. Optional gab es zur Leistungserhöhung eine Benzineinspritzung von Kugelfischer und für damalige Verhältnisse gute passive Sicherheit. Die Vordersitze hatten serienmäig verstellbare Kopfstützen und das Lenkrad einen Pralltopf.
Im Jahr 1969 folgten ein Coupé und ein Cabriolet, wobei diese beiden optisch nur noch wenig mit der 504er Limousine gemeinsam hatten.
Änderungen im Jahr 1971 gab es einen neuen Zwei-Liter-Motor zur Fortbewegung. auch wurde optional auch ein Dieselmotor in die Karosserie eingebaut. Neu waren auch die Kombiversion mit sehr viel Raum.
Als 1983 in Frankreich die Produktion eingestellt wurde, lief der Nachfolger 505 schon vom Band. In Nigeria wurde er bis 2005 produziert.
Nur wenige 504er, ob Limousine oder Kombi haben überlebt. Coupé und ein Cabriolet werden öfters in unterschiedlichen Zuständen angeboten.
P.S. Die Limousine 504 ist so selten, dass ich bisher kein Foto im Archiv habe.