Oldtimer Veranstaltungen in der Regel Samstags?

Werbung

Leserfrage: Ein Leser schlägt in unserer aktuellen Umfrage Optimale Zeit und Entfernung für Tour mit Oldtimer vor, dass Veranstalter Oldtimer-Touren in der Regel Samstags organisieren.

Ich glaube eine eintägige Veranstaltung sollte max. 120 Km Streckenlänge haben, bei zwei Tagen Dauer der Veranstaltung wäre es ideal die Strecke zu halbieren, um noch etwas die Geselligkeit zu genießen.

DKW Junior
DKW Junior bei einem Oldtimer-Treffen

Eine Reise in die Vergangenheit ist natürlich nicht nur auf Oldtimer beschränkt, es können auch andere Objekte besucht werden wie Industriedenkmäler oder ähnliches.

Kulturhistorische Ziele sollte man unbedingt mit einfügen, wobei man natürlich nicht vergessen darf für was wir unterwegs sind, man kann nicht alles besichtigen, aber wenn es etwas besonderes ist, dann schon. Es muss passen damit die Tour mit dem Oldtimer nicht in eine reine Besichtigungstour ausartet.

Ich brauche keine kulinarischen Highlights, es sollte gut bürgerliche Küche geboten werden mit Schwerpunkt auf Gerichten, die für die Region als typisch bezeichnet werden.

Tja, ich habe leider noch keinen eigenen Oldtimer, denn es gab in der Vergangenheit Prioritäten die Vorrang hatten. Ich möchte aber gerne einen Opel Kadett City haben, so einen hatte meine Frau und ich und wir haben den Wagen geliebt. Es klingt schnulzig, war aber so. Oder einen DKW Junior de luxe, das war mein erster Wagen, der war toll was den Innenraum betraf. Einen solchen Kleinwagen mit dem Platzangebot sucht man heute vergebens. Aber auch der Rest war ok, spartanisch und robust, leicht zu reparieren, laut und stinkig mit einer bläulichen Rauchfahne ( 2-Takter). Damals war das nicht von Bedeutung und heute würde jeder Grüne” einen Herzinfarkt bekommen. Wir fanden das cool und der Geruch war für uns nicht unangenehm.

Antwort: Es spricht sicherlich nichts gegen den Wochentag Samstag, denn viele Berufsgruppen haben an dem Tag frei. Gerade für Rentner dürfte der für eine Veranstaltung gewählte Wochentag weniger relevant sein. Bei Besichtigungen während einer Tour muss beachtet werden, dass viele öffentlichen Ausstellungen und privaten Museen an manchen Tagen in der Woche geschlossen haben.

Mein Tipp: Vor dem Kauf das eBook Oldtimer-Kauf » Fehler vermeiden lesen.

Zum Lesen und Ansehen empfohlen

Ersatzteile – Ganz nach dem Motto:... In dem Beitrag Ist der Oldtimer-Boom und immer höhere Preise zu Ende? wird u.a. das Thema «Ersatzteile - Ganz nach dem Motto: ALT = TEUER!» angesproch...
Verteidigung des Oldtimer-Handels Zum Beitrag der Redaktion Professioneller Oldtimer Handel treibt die Preise und dem Beitrag Ist der Oldtimer-Boom und immer höhere Preise zu Ende? wur...
Vintage-Imbisswagen gesucht Leserfrage: Unser Leser ist auf der Suche nach einem "Vintage"-Imbisswagen und wollen uns gerne bei Ihnen informieren, ob Sie einen Hersteller in Deut...
Selber schrauben oder schrauben lassen Wenn der Autor sich mit Freunden und Bekannten über historische Technik in der letzten Zeit unterhält, dann fällt auf, dass immer weniger Menschen an ...
Oldtimer-Handel und Schönrederei des Obj... Leserfrage: Wie kann ich als Kunde recht schnell einen seriös Oldtimer-Handel von »oberflächlichem Dilettantismus« unterscheiden? BMW E9 - Problem...
Deutschland Klassik – Schwarzwald Die Deutschland Klassik 2016 ist im Ziel und einige Impressionen eines Teilnehmers erreichten die Redaktion. Es waren wunderschöne Strecken und die To...
Werbung
Gefallen die Beitraege?