Jubiläum: 100 Jahre Vierventiler von Opel

Werbung

Opel baute vor 100 Jahren den ersten Motor mit vier Ventilen pro Zylinder. Die Geschichte der Vierventil-Motoren begann 1913, als Opel eine neue Generation von Rennwagen für den Großen Preis von Frankreich entwickelte. Opel baute von diesem Typ nur drei Fahrzeuge, die wegen des strengen Gewichtlimits maximal 1000 Kilogramm wiegen durften. Unter der Motorhaube sorgte ein damals fortschrittlicher Vierzylindermotor für Vortrieb. Neben einem Kurbelgehäuse aus Aluminium und einer oben liegenden Nockenwelle verfügte der 4,5 Liter große und 110 PS starke Motor über jeweils zwei Einlass- und zwei Auslassventile pro Zylinder: Der erste Opel mit vier Ventilen pro Zylinder war vor 100 Jahren geboren.

Erster Opel mit Motor mit Vierventil Technik im Jahr 1913
Erster Opel mit Motor mit Vierventil Technik im Jahr 1913 © Fotoquelle und Bildrechte: Auto-Medienportal.Net/ Opel

Opel entwickelte das Konzept im darauf folgenden Jahr weiter und schuf dann das hubraumstärkste Fahrzeug der Unternehmensgeschichte, den «Opel Rennwagen» oder auch «Das grüne Monster». Der Vierventiler verfügte über 12,3 Liter Hubraum und leistete für damalige Verhältnisse sagenhafte 260 PS. Damit beschleunigte er das zwei Tonnen schwere Ungetüm auf eine Höchstgeschwindigkeit von 228 km/h. Werksrennfahrer Carl Jörns errang die meisten seiner Siege mit diesem Auto, vor allem bei Strandrennen auf der dänischen Insel Fanø.

Opel Motor von 1913 im Rennwagen
Opel Motor von 1913 im Rennwagen © Fotoquelle und Bildrechte: Auto-Medienportal.Net/ Opel

In den 1920er Jahren kamen Vierventil-Motoren in der Automobilindustrie aus der Mode und es dauerte bis in die späten 1950er Jahre, bis die Motoren mit vier Ventilen pro Zylinder im Rennsport wieder auftauchten.

Zum Lesen und Ansehen empfohlen

Ford Model A erschien 1927 Ein heute legendäres Auto erschien im Jahr 1927, also vor 90 Jahren. Nach einer Produktionspause zur Umstellung der Fabrikation vom Ford Model T auf d...
60 Jahre Citroën DS Es gibt klassische Automobile, die sind zeitlos schön und unabhängig von Moderichtungen. Nur wenigen Designern ist es in der Automobilgeschichte gelun...
50 Jahre DKW F12 Der DKW, die Typen F11 und F12 wurden vor 50 Jahren vorgestellt. Der F12 war das zweitletzte neue Modell des Autobauers aus Ingolstadt mit einem 2-Tak...
Autobianchi Bianchina – italienischer Wi... Die Autobianchi Bianchina war definitiv ein Kleinstwagen, hergestellt von dem italienischen Automobilhersteller Autobianchi, der von FIAT aufgekauft w...
Golf 1 – Jubiläum 40 Jahre Volkswagen und die überlebenden Golf 1 feierten den 40. Geburtstag des erfolgreichsten europäischen Autos überhaupt. Bis heute wurden mehr als 30 Mill...
Warum der Citroën Birotor vor 40 Jahren ... Vor 40 Jahren präsentierte Citroën auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt den Citroën GS Birotor als Nachfolger des Prototypen. ...
Werbung
Gefallen die Beitraege?