Borgward Isabella Coupé – 60 Jahre zeitlose Eleganz

Werbung

In diesem Oldtimerblog wurden bereits viele Fahrzeug-Jubiläen mit Texten und Fotos vorgestellt. Heute folgt das Borgward Isabella Coupé.

Borgward Isabella Modelle
Borgward Isabella Coupe, Kombi, …

Das Borgward Isabella Coupé präsentiert heute 60 Jahre zeitlose Eleganz und ein Abbild eines automobilen Schmuckstücks der späten 50er Jahre. Durch die sportliche Linienführung und harmonische Gestaltung mit den typischen Rundungen der 50er Jahre ist diese Bauform der Isabella sicherlich das schönste deutsche Coupé der damaligen Zeit. Durch den kurzen Dachaufbau und die 12 Zentimeter geringere Höhe wirkte der Wagen lang und elegant, obwohl er mit 4,40 m nicht länger als die Isabella Limousine war.

Nach einigen Prototypen ging die Isabella Coupé Anfang 1957 in die Serienproduktion und wurde zum größten Erfolg für dessen Konstrukteur Carl. F.W. Borgward. Bis zum Konkurs im Jahre 1961 wurden fast 10.000 Exemplare gebaut. Eines der Vorserien Prototypen schenkte Borgward zu Weihnachten 1956 seiner Frau Elisabeth, die es bis in die 1980er-Jahre fuhr. Ab 1959 gab es auch eine zeitgenössische Option für Besteller: Man konnte das Isabella Coupé auch mit Heckflossen bestellen!

Der Karosseriebau Karl Deutsch, Köln wandelte das Coupé auch in ein Cabriolet um.

Zum Lesen und Ansehen empfohlen

125 Jahre Peugeot Motorfahrzeuge Peugeot Geschichte - Der Anfang Der Peugeot-Clan war in Sachen Technik bereits seit dem 15. Jahrhundert aktiv. Man stellte Pech her, betrieb Mühlen u...
40 Jahre – VW Caddy Die Wurzeln der Baureihe Caddy liegen mittlerweile fast 40 Jahre zurück. Die erste Generation des Caddy entstand 1978 in den USA, als VW Rabbit Pick-...
100 Jahre Maserati Maserati Dreizack LogoEin Jahr lang werden die offiziellen Feierlichkeiten zum 100-jährigen Geburtstag von Maserati dauern. Maserati ist noch heute e...
Schwedische Amazone wurde 60 Er gilt heute als Ikone zeitlos schönen Automobildesigns. Es war die weltweite erste viertürige Limousine mit serienmäßigen Drei-Punkt-Sicherheitsgurt...
Werbung