Audi 80 B1 – 45 Jahre

Werbung

„Modern, aber nicht modisch” sollte er sein, ein bodenständiges und preiswertes Familienauto. Darin waren sich Audi Technikvorstand Ludwig Kraus und die Konzernmutter Volkswagen AG Ende der 60er Jahre einig. Mit dem Audi 80, intern „B1“ genannt, landete das Unternehmen 1972 einen Volltreffer.

Audi 80 Typ B1
Audi 80 Typ B1

Chefentwickler Kraus nahm sich den Rennwagenbau zum Vorbild: Seine Mitarbeiter prüften jedes einzelne Teil, um Gewicht einzusparen. So glänzte der außergewöhnlich leicht gebaute Audi 80 mit sportlichem Fahrverhalten sowie geringem Verbrauch – während der 1973 beginnenden Ölkrise war er genau das richtige Auto.

Das Design im Stil der neuen Sachlichkeit der 70er Jahre hatte der Designer Hartmut Warkuss mitgestaltet. Er stieg 1976 zum „Hauptabteilungsleiter Stilistik“ auf und prägte das Audi Design von mehreren Modellgenerationen der B-, C- und D-Reihe.

Zum Lesen und Ansehen empfohlen

Audi Museum Ingolstadt – museum mo... Das Audi Museum in Ingolstadt zeigt anschaulich die Geschichte des Unternehmens und seiner Vorgängerfirmen Wanderer, Horch DKW und Audi und Auto-Union...
Audi Jubiläen 2017 Wussten Sie, dass die Vorgängermarke NSU vor 60 Jahren den Automobilbau wieder aufnahm? 1937 vor 80 Jahren gelang es der Rennlegende Bernd Rose...
Fünfzylinder erstmals 1976 im Audi 100 m... Der erste Fünfzylinder-Ottomotor sorgte 1976 im Audi 100 (C2) für Vortrieb. Das intern als Typ 43 bezeichnete Modell sollte im Markt gegenüber dem Vor...
Werbung
Gefallen die Beitraege?