Alte Fahrzeuge und moderne Pflegemittel

Werbung

Die Gesellschaft für technische Überwachung (GTÜ) hat konservierende Versiegelungen getestet, die die hydrophoben Eigenschaften des Lacks verbessern sollen. So finden Wassertropfen keinen rechten Halt auf der Karosserie und laufen mit dem gelösten Straßenschmutz schneller wieder ab. Der neueste Trend sind synthetische Lackversiegelungen auf Polymerbasis, die wirkungsvoller als klassische Autowachse auf dem Blech haften sollen, stärker aushärten und eine höhere Schichtdicke erreichen können. Das macht sie resistenter gegen Waschanlagenbürsten und Chemikalien in Waschzusätzen. So bleiben Glanz und Konservierungswirkung länger erhalten.

Getestet wurden sechs synthetische Lackversiegelungen. Testsieger mit dem Prädikat „sehr empfehlenswert“ wurde Sonax Xtreme Protect + Shine Hybrid NPT vor Armor All Shield Lackversiegelung.

Bei den Themen Auftrag und Handhabung sowie Trockenzeit und Abwischen zählte der Komfort für den Anwender. Im Ergebnis sollten die Versiegelungen beim Schwammauftrag weder kleben, noch bremsen und möglichst nur kurz antrocknen müssen. Das überschüssige Material sollte mit einem Poliertuch bei minimalem Kraftaufwand ohne zu schmieren wieder abgenommen werden können.

Test Polymerversiegelungen 2016
Test Polymerversiegelungen 2016 © Fotoquelle und Bildrechte: GTÜ

Nach Auftrag der Versieglungen auf die Testwagen und in der Abfolge von zehn Waschprogrammen in einer Portalwaschanlage beurteilte die GTÜ den Zustand des Lackes hinsichtlich Farbauffrischung, Gleichmäßigkeit, Glanzgrad und Glanzschleier. Farbfrische und störende Streifen, Schlieren oder Wolken wurden mit dem Blick des Lackprofis beurteilt. Die Bestimmung von Glanzgrad und Glanzschleier hingegen erfolgte mit einem speziellen optischen Messgerät. Der Glanzgrad ist dabei eine Maßzahl dafür, wie stark ein einfallender Lichtstrahl vom Lack reflektiert wird. Glanzschleier entsteht durch Streulicht. Je weniger Streulicht gemessen wird, desto besser hat die Versiegelung gewirkt.

Quelle: GTÜ

Zum Lesen und Ansehen

Was zeichnet ein Oldtimer unter emotiona... Offensichtlich macht das Alter noch allein keinen Oldtimer aus. Das Hobby und die Faszination begann bei einigen Menschen bereits in den 70er Jahren. ...
Oldtimer – Youngtimer – Vers... Das Klassiker- und Motormagazin stellt Definitionen von wichtigen Begriffen und Hilfen rund um die Oldtimer-Versicherung und Youngtimer-Versicherung f...
Oldtimer Probefahrt und Einweisung sinnv... Immer mehr Menschen leisten sich einen Oldtimer. Dabei ist es gleichgültig, ob der Oldtimer preiswert ist oder teuer. Preise sind relativ zum Einkomme...
Frequently Asked Questions – FAQ &... An dieser Stelle werden von Lesern gestellte Fragen, die im Zusammenhang mit dem Inhalt von »Oldtimer Veranstaltungen dem Klassiker- und Motormagazin«...
Werbung