40 Jahre VW Scirocco in der Retrospektive

Werbung
Auto Bestseller Links zu beliebigen Amazon Shopseiten zum Thema Auto: www.amazon.de

Schon vor 40 Jahren lockten Emotionalität und Optik die Käufer und Käuferinnen in die Autohäuser. Wie war das noch im Jahr 1974? Ford hatte seinen erfolgreichen Capri, Opel seinen Manta und da durfte Volkswagen nicht fehlen und präsentierte den ersten Scirocco.

Deutschland war damals zum zweiten Mal Fußball-Weltmeister, die Ölkrise mit den autofreien Sonntagen war beendet und Volkswagen stand am Rande des wirtschaftlichen Abgrunds. Zwei völlig neue Modelle mit Frontantrieb wurden damals auf dem Markt vorgestellt, der Golf und der Scirocco. Der sportliche Scirocco, der nach einem Sahara-Wind benannt wurde, war für Karmann und VW ein bemerkenswerter Erfolg, trotz Nischenmodell als zweisitziges Coupé mit hinteren Notsitzen.

VW Scirocco 1979
VW Scirocco 1979

Das Debüt feierte der erste Scirocco auf dem Genfer Automobilsalon im März 1974. Sicherlich war es lediglich eine Ergänzung zu den Limousinen aber auch als Wettbewerbsmodelle zu Capri und Manta. Der italienische Designer Giugiaro entwarf auf technischer Basis des damaligen Golf I das sportliche Coupé als Nachfolgemodell für den Karmann Ghia Typ 14.

VW Scirocco Armaturen 1979
VW Scirocco Armaturen 1979

Der damalige Volkswagen Vorstand lehnte das Projekt Scirocco jedoch aus finanziellen Gründen ab. Karmann realisierte die hohe Investition in die Produktion allein. Der unternehmerische Mut von Karmann wurde belohnt. Vom Scirocco I (Typ 53) wurden ca. 500.000 Stück gebaut. Etwa die Hälfte aller Fahrzeuge wurde in Deutschland zugelassen. Richtungsweisend war der Scirocco GTI mit 110 PS und nur 800 kg Leergewicht. Der Wegbereiter für den Golf GTI.

Vom Scirocco, gebaut in Osnabrück, wurden zwischen 1974 und 1992 rund 800.000 Fahrzeuge mit unterschiedlichsten Ausstattungen verkauft. Der Corrado, quasi der Scirocco III, sollte den Scirocco ab 1988 beerben. Vier Jahre lang rollten beide Modelle dann parallel aus den Produktionshallen zu den Kunden. Der Corrado konnte nicht an den Erfolg des Sportcoupés aus Osnabrück anknüpfen. Bereits 1995 verschwand der Corrado wieder.

Werbung
Auto Ersatz- und Verschleißteile Links zu Auto Ersatz- und Verschleißteilen: www.amazon.de

Zum Lesen und Ansehen

Dampf- und Dieselkraft bei der ersten Mu... Der Deutsche Eisenbahn Verein (DEV) in Bruchhausen Vilsen ist die erste und älteste Museumseisenbahn in Deutschland. Bereits seit 1966 bis heute fahre...
40 Jahre BMW 3er Reihe mit dem Typ E21 b... Pionier einer neuen Fahrzeugkategorie, Inbegriff für Fahrfreude im Segment, weltweit meist verkauftes Premium-Automobil: So lauten die wichtigsten Sta...
Hyundai seit 25 Jahren in Deutschland 25 Jahre Unternehmensgeschichte in der Autobranche? In der Heimat des ältesten Autobauers der Welt, der in diesem Jahr seinen 130. Geburtstag feiern k...
Peugeot 204 – 50 Jahre Vor 50 Jahren präsentierte Peugeot das 204 Coupé und das 204 Cabriolet in der dicht besetzten Kompaktklasse, die jeweils Erster unter den Besten sein ...
Werbung
Werkzeug und Wartung Hier finden Sie Werkzeuge bis hin zu Produkten rund um die Wartung: www.amazon.de
Kraftfahrzeugtechnik Vorschläge für Bücher zum Thema Kraftfahrzeugtechnik: www.amazon.de