Artikelformat

Cannonball für historische Motorräder – The Century Race

Werbung
Lade Karte ...

Datum:
25. 09. 16

Zeit:
0:00 - 24:00 Uhr

Ort / Start der Veranstaltung
Atlantic City

Bundesland / Land:
Vereinigte Staaten


Im Jahre 1914 machte in den USA ein Motorradfahrer namens Erwin George Baker Schlagzeilen, indem er das Land von Küste zu Küste in elf Tagen durchquerte und danach über „Wege wie frisch gepflügte Äcker“ berichtete. Im Zuge des aufkommenden Massenverkehrs wurden Straßen gebaut. Der Ruf nach einer durchgehenden Verbindung an die Westküste wurde laut, die durch die Gebirgskette der Rocky Mountains und durch Wüsten vom Rest des Landes getrennt war. Die Fortschritte in Technik und Straßenbau wurden durch über 100 Werbe- und Rekordfahrten von Baker dokumentiert. Dieser trat auch gegen Schnellzüge an. Bald wurde Baker unter dem Namen Cannonball bekannt.

Die wichtige Ost-West-Verbindung nach Los Angeles wurde dann im Jahre 1926 als Route 66 eröffnet. Im Jahre 1933 fuhr Erwin „Cannonball“ Baker u. a. auf dieser neuen Straße mit einem „Graham-Paige“ von New York nach Los Angeles in der Zeit von 53 Stunden, d. h. mit einem Schnitt von fast 100 km/h, obwohl die Strecke damals noch durch Ortschaften führte und nicht durchgehend asphaltiert war. Dieser „Rekord“ hatte fast vier Jahrzehnte Bestand.

Seit dem Jahr 2010 fuhr eine kleine Gruppe von Fahrern mit antiken Motorräder diese Tour. Bisher wurden drei Cannonball Veranstaltungen durchgeführt. Am 25.09.2016 startet die nächste Cannonball für Automobile bis Baujahr 1917.

Die Liste der bereits angemeldeten Fahrzeuge finden Sie unter The Drivers.

Informationen zur Tour: www.centuryrace.com


- Termin- und Ausschreibungsänderungen behält sich der Veranstalter vor -
-----------
Fehlt im Kalender Ihre Veranstaltung, dann melden Sie diese bitte mittels Formular. Smiley
-----------

 

Werbung