Artikelformat

Stuttgart – Zuffenhausen

Werbung
Lade Karte ...

Ort der Veranstaltung:
Stuttgart-Zuffenhausen

Land / Region
Deutschland / Baden-Württemberg

Adresse:
70435 Stuttgart-Zuffenhausen, Porscheplatz 1







  • Für die Zukunft wurde noch kein Termin von einem Veranstalter gemeldet.

  • Zuffenhausen wurde 1931 nach Stuttgart eingemeindet und ist nach Bad Cannstatt und Vaihingen der drittgrößte der äußeren Stadtbezirke. Das Gebiet ist seit etwa 7500 Jahren wegen der dortigen guten Böden und der Nähe zum Wasser fast kontinuierlich an verschiedenen Stellen besiedelt gewesen. Der Name leitet sich wohl von einem Uffo oder Offo ab, einem alamannischen Siedler aus dem 7. Jahrhundert. Zuffenhausen wurde 1204 als Bauerndorf im Besitz des Klosters Bebenhausen erstmals urkundlich erwähnt und 1907 vom Pfarrdorf zur Stadt erhoben. Zum Stadtbezirk gehören heute außer Zuffenhausen noch die Siedlung Neuwirtshaus, das Dorf Zazenhausen und der nach 1945 vor allem für Flüchtlinge und Vertriebene aus dem Osten errichtete Stadtteil Rot. Weltberühmt ist Zuffenhausen als Hauptsitz der Firma Porsche.
    Quelle: Wikipedia

     

    Werbung

     

     

    Danke sagen!
    Die Redaktion freut sich über eine kleine Unterstützung von 5,00 € oder das Teilen des Beitrags:

    Redaktion:     | Kategorie: