Artikelformat

Eisenach

Werbung
Lade Karte ...

Ort der Veranstaltung:
Eisenach

Land / Region
Deutschland / Thüringen

Adresse:
99817 Eisenach, Heinrich-Ehrhardt-Platz







  • Für die Zukunft wurde noch kein Termin von einem Veranstalter gemeldet.

  • Eisenach ist eine Stadt im Westen Thüringens und eine der sogenannten Lutherstädte. Sie ist seit 1998 kreisfreie Stadt und das Zentrum Westthüringens sowie der angrenzenden nordosthessischen Gebiete. In der Raumordnung nimmt die Stadt die Position eines Mittelzentrums mit Teilfunktionen eines Oberzentrums ein und ist der Planungsregion Südwestthüringen zugeordnet. Eisenach liegt an der Hörsel am Nordrand des Thüringer Waldes.

    Bekannt ist Eisenach durch die Wartburg oberhalb der Stadt, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört und im Mittelalter Sitz der Landgrafen von Thüringen war. Dort übersetzte Martin Luther das Neue Testament vom Griechischen ins Deutsche. 1817 fand dort das Wartburgfest statt, eines der wichtigsten Ereignisse des Vormärz. Inoffiziell führt die Stadt den Beinamen Wartburgstadt.
    Quelle: Wikipedia

     

    Werbung

     

    Werbung

     

    Danke sagen!
    Die Redaktion freut sich über eine kleine Unterstützung von 5,00 € oder das Teilen des Beitrags:

    Redaktion:     | Kategorie: