Simson Schwalbe & Co Ausstellung 2015

Werbung

Datum:
01. 03. 15

Zeit:
10:00 - 18:00 Uhr

Ort / Start der Veranstaltung:
Sinsheim - Technik Museum

Staat / Bundesland:
Baden-Württemberg

Daten zur Beschreibung der Veranstaltung
– Titel: Simson Schwalbe & Co Ausstellung 2015
– Art der Veranstaltung: Ausstellung
– Termin: 01.03.2015 – 10.01.2016

Beschreibung der Veranstaltung
Vom 1. März 2015 bis 10. Januar 2016 zeigt das Auto & Technik Museum Sinsheim eine Sonderausstellung mit ca. 50 Originalen und originellen Umbauten von Simson Mopeds. Die Erfolgsgeschichte der Simson Zweiräder begann im Jahr 1950 in Suhl in der ehemaligen DDR mit der Simson AWO und wurde weitergeführt mit dem Bau der SIMSON SR1 im Jahr 1955. Im September 1962 wurde bei Simson bereits das ein millionste Kleinkraftrad hergestellt. Im Jahr 1964 folgte dann der Siegeszug der SIMSON-Vögel. Die Schwalbe war der Auftakt zur legendären Simson-Vogelreihe mit den Modellen Spatz, Star, Sperber und Habicht.

Was die Konstrukteure bei Simson mit begrenzten Mitteln auf zwei Räder stellten konnte sich sehen lassen: robuste und preiswerte Alltagsfahrzeuge mit Platz für zwei und einer Spitzengeschwindigkeit von 60 km/h. Bis 1986 liefen mehr als fünf Millionen Exemplare vom Band. Heute fahren davon noch geschätzte 500.000. Simson genoss in der ehemaligen DDR Kultstatus, vergleichbar mit Kreidler, Zündapp oder Hercules in Westdeutschland. Ein nicht unerheblicher Grund für die noch immer große Beliebtheit der SIMSON Fahrzeuge ist, dass die Zweiräder aus Suhl dank des Einigungsvertrags bis heute als Mopeds eingestuft werden und trotz der 60 km/h Spitze nur ein Versicherungskennzeichen benötigen.

Simson Schwalbe Ausstellung
Simson Schwalbe Ausstellung © Fotoquelle und Bildrechte: Veranstalter

Die Ausstellung wird mit Unterstützung durch das Fahrzeugmuseum Suhl und die MZA GmbH durchgeführt. Die MZA GmbH versorgt die Szene seit Jahren mit Ersatzteilen, und hat 2003 alle Markenrechte von Simson übernommen.

„Ostalgie“ Treffen „Trabbi, Lada, Simson & Co“ am 13. Juni 2015

Im Rahmen der Ausstellung findet am 13. Juni 2015 unter dem Motto „Trabbi, Lada, Simson & Co.“ auf dem Freigelände des Auto & Technik Museum Sinsheim ein „Ostalgie“ Treffen statt. Eingeladen sind alle Fahrzeuge bis Baujahr 1990 egal ob mit zwei Rädern (z.B. SIMSON, MZ, JAVA), oder mit drei oder vier Rädern, die in den ehemaligen Ostblock-Staaten gebaut wurden, also nicht nur in der DDR, sondern auch z.B. in Polen, der ehemaligen Tschechoslowakei oder Russland.

Weitere Informationen auf der Webseite des Veranstalters: www.technik-museum.de

- Termin- und Ausschreibungsänderungen behält sich der Veranstalter vor -
-----------
Fehlt Ihre Veranstaltung? Bitte nutze das Formular Veranstaltung eintragen.

Werbung