Was ist ein Original Oldtimer?

Das Thema Originalität ist im Blätterwald der Fachzeitschriften aktuell ein Thema, denn da für einige Oldtimer die Nachfrage und damit die Preise gestiegen sind, macht es für Fälscher Sinn und Profit nach gestaltete Originale zu schaffen. Dafür gibt es viele Begriffe wie Neubau, Nachbau, Replika, Special, “Recreation”, Projekt … und noch andere kreative Begriffe aus dem Fundus des Marketing.

Was sicherlich auf Dauer wert geschätzt wird, sind Originale mit Matching Numbers von Karosserie, Motor und Getriebe. Das Wort stammt aus dem lateinischen “Origo” und bedeutet Ursprung, Abstammung. Davon abgeleitet wurde das Fremdwort Original und das Adjektiv original. Ein Original, auch mit Patina der Zeit, ist daher immer ein Einzelstück im Gegensatz zur Reproduktion oder zum Druck.

Original oder Replika
Original oder Replika

Gerade bei historischen Rennwagen und Sportfahrzeugen ist Originalität fast unmöglich, denn diese wurden beim Sport hart ran genommen und verbraucht und die Hersteller sollen es auch mit den Fahrgestellnummern nicht so genau genommen haben.

Es muss also exakt bestimmt werden, was Original ist und wie hoch der Grad der Originalität bei einem historischen Fahrzeug ist. Das ist oft ohne bekannte umfassende Historie und Dokumentation und Fotos sehr schwer möglich.

Hinweis: Mit Klick auf ein Foto mit dem Mauszeiger (PC) oder Berührung mit dem Finger (Smartphone, Tablet) wird der Wechsel zum nächsten Foto durchgeführt.

Zwischen Originalität und Replika liegen Welten in der Preisgestaltung. Das hat natürlich auch Einfluss auf den versicherten Wert bei Haftpflichtversicherung und Kaskoversicherung im Falle eines möglichen Schadens.

Zur Klärung von Originalität sind zweifelsfrei zu klären: Identität des Fahrzeuges, Nummern für Chassis, Motor, Karosserie, Zustand und “Extras” gemäß Auslieferung zum Zeitpunkt der Erstzulassung, originale Farbe gemäß damaliger Farbskala, ursprüngliche Materialien und …

“Gefälscht” werden natürlich von den Profis Fahrzeuge, die einen hohen Wert beim Verkauf erzielen können. Beispiele dafür sind BMW 2002 tii, Bugatti, Mercedes SSK, Mercedes 300SL, NSU TT, Porsche aus limitierten Sonderserien, Volkswagen Samba Bus, FIAT Abarth und viele andere bekannte Modelle.

Grundsätzlich ist nichts gegen eine Replika einzuwenden wenn der Händler und spätere Eigentümer zur Wahrheit steht.