Unfälle mit historischen Fahrzeugen

In diesem Beitrag führe ich Schlagzeilen und Links externen Artikeln auf, die über Unfälle mit historischen Fahrzeugen berichten. Es geht hier nicht um Sensationen. Es soll erinnert werden mit einem Oldtimer vorsichtig, umsichtig und vorausschauend zu fahren. Die damaligen Karosseriestrukturen boten wenig Sicherheit für die Insassen.

BMW 520i Unfallschaden
BMW 520i Unfallschaden

Historische Fahrzeuge bieten geringe oder keine Sicherheitseinrichtungen wie Knautschzonen, ABS, EPS, Airbags und oft auch keine Sicherheitsgurte. Bei Automobilen aus der Vorkriegszeit sind oft nur zwei Bremsen an den Hinterrädern vorhanden oder vier Bremsen, die über Seilzüge oder Gestänge betätigt werden. Auch vier gut eingestellte Trommelbremsen verzögern schlechter als zwei Scheibenbremsen an der Vorderachse. Schwere Schäden ereignen sich vorwiegend bei Auffahrunfällen, die oft eine Folge der schlechteren Bremsen sind.

Verbundglas im Austin-Healey Baujahr 1957
Verbundglas im Austin-Healey Baujahr 1957 © Fotoquelle und Bildrechte: F. Mahr

Manche Frontscheiben der Fahrzeuge bestehen gar noch aus einfachem Sicherheitsglas und keinem Verbundglas. Bei einem Unfall in einem historischen Fahrzeug ist das Todes- und Verletzungsrisiko wesentlich höher als in einem modernen Auto.

Anderseits gibt es statistisch wenig Unfälle wegen geringer jährlicher Fahrleistung der Fahrzeuge, aber schwer verletzten Personen oder Todesfälle.