Chevrolet Bel Air – 50 Jahre Modell 1957

Einige Fahrzeugmodelle aus den USA sind bei uns sehr bekannt und beliebt. Dazu gehört sicherlich die Modellreihe Chevrolet Bel Air aus den 50er Jahren. Zu der Zeit waren Chrom und Heckflossen an sehr vielen Modellen zu finden. Zum Zeitpunkt seines Erscheinens 1953 stellte der Bel Air das Top-Modell von Chevrolet dar.

Chevrolet Bel-Air Convertible
Chevrolet Bel-Air Convertible

Der Chevrolet Bel Air war damals ein Fahrzeug der oberen Mittelklasse. Die Bezeichnung Bel Air – wurde in den Modelljahren 1953 bis 1975 in den USA verwendet. Mit der Einführung des Chevrolet Impala als eigenständige Modellreihe 1959 wurde der Bel Air nur noch darunter positioniert. Ab dem Jahr 1973, nach dem Wegfall des Chevrolet Biscayne, war der Bel Air Chevrolets günstigstes Angebot in der vergleichbaren Klasse.

Bereits im Modelljahr 1952 trug das Hardtop-Coupé der Two-Ten-Baureihe den Beinamen Bel Air. 1953 wurde der Bel Air zur eigenen Baureihe. Das Fahrzeug konnte mit Klimaanlage, Servolenkung, Servobremse und Automatikgetriebe und ab 1955 einem V8-Motor ausgerüstet werden. Der Bel Air war konventionell mit Frontmotor und Hinterradantrieb ausgerüstet. Vorne verfügte er über eine Einzelradaufhängung mit Schraubenfedern und hinten über eine Starrachse mit Blattfedern. Die Anhängelast betrug erstaunliche 2.235 kg.

Es wurden folgende Varianten gebaut: zwei- und viertürige Limousine, Coupé und Kombi. Auch gab es Hardtop-Versionen mit zwei oder vier Türen. Beim Kombi waren drei- und fünftürige Versionen üblich. Natürlich wurde auch ein Cabriolet, also ein Convertible von Chevrolet angeboten. Die Gesamtproduktion der Baureihe belief sich auf 535.784 Einheiten.

Hinweis: Mit Klick auf ein Foto mit dem Mauszeiger (PC) oder Berührung mit dem Finger (Smartphone, Tablet) wird der Wechsel zum nächsten Foto durchgeführt.

Der Bel Air traf den Zeitgeschmack der Amerikaner genau. Das Auto bot viel Platz, Heckflossen und eine Zweifarbenlackierung. Besonders das reich verzierte 1957er-Modell ist heute als Oldtimer, nicht nur in den USA und Deutschland, sehr beliebt.

Im Juni 2017 findet für das Modell und seinen Freunden eine Chevrolet Bel Air 1957 Geburtstagsfeier statt.