40 Jahre Geburtstag des Golf 1

Anlässlich der Weltmesse für Oldtimer-, Classic- und Prestige-Automobile in Essen feiert Volkswagen Classic den 40. Geburtstag des Golf.

Volkswagen Classic stellt Modelle aus den Fahrzeugsammlungen in Wolfsburg und Osnabrück in Halle 7.0 aus. Primär geht es um ein großes Jubiläum: Unter dem Motto „40 Jahre Golf” wird einer der ältesten noch existierenden Vertreter der ersten Baureihe gezeigt. Mit dem Golf I begann damals eine beeindruckende Erfolgsgeschichte.

Volkswagen Golf Baujahr 1974
Volkswagen Golf Baujahr 1974 © Fotoquelle und Bildrechte: Volkswagen AG

Das Exponat wurde von der Stiftung AutoMuseum Volkswagen für die Techno Classica zur Verfügung gestellt. Ebenfalls aus diesem Museum stammt ein aufgeschnittener, mit zahlreichen Extras versehener Golf I, der am benachbarten Stand von Volkswagen Classic Parts auf die älteste Wolfsburger Fahrzeugsammlung hinweist: Das Markenmuseum in der Wolfsburger Dieselstraße östlich der Autostadt zeigt die komplette Produktgeschichte von Volkswagen.

Pünktlich zum Jubiläum des ersten Serien-Golf, der vor exakt 40 Jahren am Mittellandkanal vom Band lief, wird Volkswagen Classic diesen automobilen Geburtstag begehen. Hans-Joachim Stuck, einer der bekanntesten deutschsprachigen Rennfahrer und selbst Besitzer eines Golf I GTI, wird zu diesem Jubiläum anwesend sein.

Besucher sollten unbedingt die Gelegenheit nutzen, die Markenclubs in Halle 8.1. zu besuchen.

Quelle: Volkswagen AG