Glas Clubnachrichten

Glas Clubnachrichten
Glas Clubnachrichten Ausgabe 109 © Fotoquelle und Bildrechte: Glas Club International e.V.
Der Glas Club International gibt für seine Mitlgieder die Zeitschrift Glas Clubnachrichten heraus. Vor mir liegt die Ausgabe 109 vom Sommer 2014. Themen sind Historie, Messen, Treffen und Technik.

Da es sich um einen internationalen Club handelt, der Glas-Fans aus vielen Kontinenten und Ländern wie Australien, USA, Frankreich, Niederlande, Österreich, Schweiz und Skandinavien vereint, sind einige Artikel in deutscher und englischer Sprache im Heft mit einem Umfang von 67 Seiten gedruckt. In dem vorliegenden Heft wird in Bildern die Glas-Geschichte rund um die Roller-Produktion dargestellt.

Äußerst interessant fand ich den Beitrag über die Restauration eines Glas V8 2600 nach 28-jähriger Ruhe in Wort und Bildern. Viele Hindernisse waren bei der Wiederherstellung zu einem verkehrstüchtigen Glas V8 zu überwinden. Einige Konstruktionsmängel von Frua bzw. Glas bei der Konstruktion der Karosserie waren bei der Restauration zu beseitigen.

Auch in den USA gibt es noch heute einige Glas GT. Davon wird ebenso berichtet wie über eine Restauration eines BMW 1600 GT in Frankreich, der ja mit BMW 02-Technik nach der Übernahme von Glas durch BMW optimiert wurde. Das Cockpit wurde von Frua mit Rundinstrumenten im italienischem Stil gestaltet.

Schön ist, dass auch ein Blick auf andere Marken in dem Heft seinen Platz findet. Es ist der DKW Junior, seine Entwicklung und Produktion wird vorgestellt. Solche Berichte sind immer wieder lesenswert und erweitern das historische Wissen.

Übrigens ist 2015 das Jahr der Jubiläen für Glas, denn vor 125 Jahren wurde Hans Glas in Pilsting als 11. von insgesamt 18 Kindern geboren. Vor 60 Jahren wurde das Goggomobil im Jahr 1955 vorgestellt. Es wurde auf Anhieb der erfolgreichste Kleinstwagen und erst nach 284.491 Exemplaren wurde 1969 die Produktion eingestellt. Vor 50 Jahren, also 1965 wurde der Glas V8 präsentiert und lediglich 718 „Glaseratis“ unter der Marke Glas produziert. Vor 40 Jahren wurde der Glas Automobilclub International in der Schweiz gegründet.