MOTORWORLD Classics Berlin

Werbung

Datum:
08. 10. 15 - 11. 10. 15

Zeit:
0:00 - 24:00 Uhr

Ort / Start der Veranstaltung:
Berlin - Messe

Staat / Bundesland:
Berlin

Daten zur Beschreibung der Veranstaltung
– Titel: MOTORWORLD Classics Berlin
– Art der Veranstaltung: Ausstellung, Messe

Beschreibung der Veranstaltung
Bei der MOTORWORLD Classics Berlin, darf eines nicht fehlen: Klassiker der deutschen Teilung. Und so können die Messe-Besucher auf die gleichnamige Sonderausstellung gespannt sein. In Halle 14 wird die über vier Jahrzehnte währende Trennungsgeschichte des Automobilbaus mit außergewöhnlichen Raritäten sichtbar und erlebbar. Unter anderem werden ein Meltus RS 1000 und ein Horch P 240 aus dem Osten zu sehen sein, aus dem Westen beispielsweise ein BMW M1 und ein Borgward Lloyd Kombi.

Trabant und Käfer gelten auf beiden Seiten des ehemals geteilten Deutschlands als wohl bekannteste Modelle. Doch das ist längst nicht alles, was der teutonische Automobilbau auf beiden Seiten der Grenze zu bieten hatte. Die MOTORWORLD Classics Berlin widmet die Halle 14 der Sonderschau „Klassiker der deutschen Teilung“. Im Mittelpunkt: Fahrzeugpaare aus Ost und West über vier Dekaden hinweg. Die Sonderausstellung macht sichtbar, wie sich die automobile Entwicklung nach dem zweiten Weltkrieg in beiden Teilen Deutschlands fortsetzte. Beginnend bei den Neuheiten der 1990er Jahre blickt die Sonderschau zurück bis in die 1950er Jahre der geteilten Nation. Ein Lloyd Kombi des Bremer Automobilherstellers Borgward sowie ein AWZ P 70 Kombi aus Zwickau – beide zur Verfügung gestellt vom PS.SPEICHER in Einbeck – repräsentieren als kleine, erschwingliche Transporter die Zeit des Wiederaufbaus. Auch ein Horch P 240, das repräsentative Oberklassefahrzeug, das von 1956 bis 1959 im ehemaligen VEB Horch-Werk in Zwickau entwickelt und hergestellt wurde, ist Teil der Ausstellung. Dieser wird vom August-Horch Museum in Zwickau bereitgestellt.

Als Unikat eines einzelnen Autobauers zeigt die MOTORWORLD Classics Berlin außerdem den ‚Wendt-Wagen‘. Der gleichnamige Privatbesitzer eines VW-Kübel-Chassis‘ entwickelte aus allem, was an Teilen in der DDR verfügbar war, sein eigenes Familienauto. Der BMW M1 – vom BMW Museum in München zur Verfügung gestellt – und ein Melkus RS 1000 aus der Dresdner Rennmanufaktur spiegeln wiederum die Epoche der 1970er Jahre wieder, in denen auf beiden Seiten der Mauer die Rennsportleidenschaft des Volkes aufblühte. Umrahmt von Erinnerungen des geteilten Deutschlands zeigt die Sonderschau auf der MOTORWORLD Classics Berlin eindrucksvoll auf, dass sich die Automobil-Enthusiasten auf beiden Seiten der Mauer nicht bremsen ließen.

Motorworld Classics Berlin
Motorworld Classics Berlin © Fotoquelle und Bildrechte: Veranstalter

Veranstalter
– Art der Veranstaltung: Gewinnerzielungsabsicht, Liebhaberei, Wohltätigkeit (Charity)
– Firmenname / Verein / IG: MoWo Messe- und Veranstaltungs GmbH & Co. KG und der Messe Berlin GmbH
– E-Mail-Adresse: info@motorworld-classics.de
– Webseite der Veranstaltung: motorworld-classics.de

Weiter Messen in an anderer Stelle finden Sie mit diesem Link.

- Termin- und Ausschreibungsänderungen behält sich der Veranstalter vor -
-----------
Fehlt Ihre Veranstaltung? Bitte nutze das Formular Veranstaltung eintragen.

Werbung