WIKOV 7/28 Sport ein sehr seltener Veteran

Die Firma Wichterle & Kovarik aus der damaligen Tschechoslowakei produzierte unter dem Namen Wikov während der Zeit von 1922 bis 1936. Der Firmennamen wurde aus den ersten beiden Buchstaben von Wichterle & Kovarik zusammen gesetzt. Insgesamt wurden lediglich ungefähr 800 Fahrzeuge gebaut. Daher sind erhaltene Exemplare sehr rar.

WIKO Typ 7/28
Wikov Typ 7/28 Sport © Fotoquelle und Bildrechte: Martin Prokop

Die Firma Wikov in Prostejov wurde 1918 gegründet und war anfänglich auf landwirtschaftliche Fahrzeuge und Kleinlastwagen spezialisiert. Ab 1922 wurden Prototypen mit einer Ansaldo Lizenz entwickelt. Die Serienproduktion begann 1925 mit dem Modell 7/28. Schon 1935 wurde die Produktion von Automobilen wieder eingestellt. Bis zum Beginn es Krieges wurden lediglich kleine Lastwagen produziert.

Das erste Serienmodell der Marke Wikov entstand im Zeitraum von 1925 bis 1935. Gebaut wurden insgesamt 280 Exemplare. Der Vierzylindermotor mit 1.478 cm³ Hubraum leistete je nach Ausführung zwischen 28 PS und 40 PS. Angeboten wurde das Basismodell und ab 1928 wurde das Modell 7/28 Sport gebaut. Ebenfalls gab es ab 1932 das Modell 7/28 Roadster. Der Typ 7/28 wurde auch Typ 28 genannt.

Hinweis: Mit Klick auf ein Foto mit dem Mauszeiger (PC) oder Berührung mit dem Finger (Smartphone, Tablet) wird der Wechsel zum nächsten Foto durchgeführt.

Alle Fotos wurden mir freundlicherweise von Dr. G.W. Pollak zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Der abgebildete Wikov wurde bei www.ecorra.com der Oldtimer-Restauration und -Prototypenbau, in CZ -74221 Koprivnice auf den abgebildeten Zustand gebracht.