Lust am Oldtimer Cabriolet

Wärme, Sonne und ein Oldtimer Cabriolet machen Lust zu einer Oldtimer-Tour. Da fällt mir ein Modell auf Anhieb ein, der Jaguar E-Type. Das ist eine Ikone des Autobaus schlechthin. Es war Anfang der 60er Jahre einmal das schnellste Serienauto der Welt mit seiner niemals endenden Kühlerhaube, auf der all die bunt schillernden Emotionen des offenen Fahrens bei Sonnenschein und blitzblankem Lack eine Heimat finden.

Lust am Cabrio Jaguar E-Type
Lust am Cabrio Jaguar E-Type

Das Wort Cabriolet stammt aus der französischen Sprache mit dem Wortstamm «cabrioler» und bedeutet so viel wie Luftsprünge vollführen.

Genau auf einer solchen Fahrt durch Wiesen und Wälder, abseits großer Straßen, wo kein Blechdach den Himmelsblick begrenzt, jene Empfindungen wach, die immer schon Cabrio fahren zu einer Art Lebensgefühl machten, möchte ich in der Fotogalerie Anregungen für den nächsten Sommer geben. Eine ganz kleine Auswahl Carbiolets zeigt die folgende Bildergalerie.

Hinweis: Mit Klick auf ein Foto mit dem Mauszeiger (PC) oder Berührung mit dem Finger (Smartphone, Tablet) wird der Wechsel zum nächsten Foto durchgeführt.

Wer sich im offenen Auto bewegt ist der Sonne näher. Nicht zufällig waren viele berühmte Autos aus Hollywoods Traumfabrik Cabriolets. Die Filmbilder weiblicher Stars und Sternchen mit ihren flatternden Haaren bleiben unvergessen und sind auch heute noch stilbildende Elemente einer kreativen Filmsprache. Sie sind in der Lage, höchst wirksame Marketingeffekte für die Akteure und ihre Vehikel aufzubauen.