Jubiläums Käfer aus Emden ist frisch wie am ersten Tag

Er ist ein echter Kosmopolit und der Volkswagen Käfer ist in vielen Ländern unvergessen. In keinem Land der Erde hat der Kult-Volkswagen wohl mehr Fans, als in den USA. Bis heute verehren die Amerikaner den wohl berühmtesten aller Käfer mit der Startnummer 53. „Herbie“. Er war ein Filmstar und eroberte die Herzen einer ganzen Generation und ist heute vielen Menschen noch präsent. Als Fotos eines restaurierten US-Käfers im Volkswagen Werk Emden ankamen, war die Überraschung groß.

Larry Marchant wohnt in South Carolina und ist im Besitz des 100 000sten im Werk Emden gefertigten Käfers aus dem Jahr 1966. In mühevoller, aufwändiger Arbeit restaurierte er den mit Luft gekühlten Volkswagen, der am 11. Januar 1966 aus den Werkshallen rollte. Lack, Inneneinrichtung, einfach alles wurde im Originalzustand wieder hergestellt. Dafür hat Marchant rund 100.000 US-Dollar, ungefähr 75.000 Euro, ausgegeben.

Käfer Jubiläum Emden 1966
Der 100 000ste VW Käfer aus dem Werk Emden © Fotoquelle und Bildrechte: Auto-Medienportal.Net/ Volkswagen

„Ich habe großen Respekt vor der Handwerkskunst mit der mein Auto einst in Deutschland gebaut wurde. Der Käfer ist wirklich schön zu Fahren“, schreibt der Amerikaner in einer Nachricht an das Werk Emden. Am Standort an der Nordsee wurden in den 1960er Jahren speziell die Modelle, die in den Export gingen, produziert. Bei Marchants Käfer zeugt noch die eigens angebrachte Plakette vom Stolz der damaligen Belegschaft, den 100 000sten Käfer gebaut zu haben. Bis ins Jahr 1978 rollten die luftgekühlten Volkswagen in Emden vom Band. Nach 2. 360.591 Modellen wurde die Produktion eingestellt.

© Fotoquelle und Bildrechte in der Foto-Galerie: Volkswagen

Hinweis: Mit Klick auf ein Foto mit dem Mauszeiger (PC) oder Berührung mit dem Finger (Smartphone, Tablet) wird der Wechsel zum nächsten Foto durchgeführt.

Der Jubiläumskäfer steht jetzt zum Verkauk mit einem Preis von 75.000 US-Dollar.