Historische Taxis

Eine Fahrzeuggattung von denen nur sehr wenige Fahrzeuge den aktiven Dienst überlebt haben, sind Taxis. Das ist nicht verwunderlich, denn diese Art von Fahrzeugen waren zu jeder Zeit permanent im Einsatz, um Geld zu verdienen. Nach dem aktiven Dienst wanderten sie auf den Schrottplatz oder brauchbare Teile dienten als Ersatzteilspender. Besonders alte Mercedes wurden nach Nahost oder Afrika exportiert und dienten dort noch lange Zeit.

Das sind auch Gründe, warum so wenig ehemalige Taxis als Oldtimer erhalten werden und sich in Sammlerhänden befinden.

Audi 100LS als Taxi
Audi 100LS als Taxi

Bis 1971 waren Taxis in Deutschland ausschließlich Schwarz. Seit 1971 war in Deutschland die Farbe Hellelfenbein (Farbe RAL-Nummer 1015) vorgeschrieben, die jedoch heute wieder in einigen Bundesländern freigegeben ist.

Hinweis: Mit Klick auf ein Foto mit dem Mauszeiger (PC) oder Berührung mit dem Finger (Smartphone, Tablet) wird der Wechsel zum nächsten Foto durchgeführt.

Ein besonders schönes Exemplar ist das in der Bildergalerie gezeigte Taxi aus Paris auf Basis eines Citroën mit dem Baujahr 1938 und das Mercedes Taxi aus der Zeit vor dem WWII.

Ein sehr seltenes Taxi war der viertürige Volkswagen Käfer von Rometsch Berlin bzw. Messerschmidt in Frankfurt. Einen Bericht finden Sie mit diesem Link.