Hilfe, wir schleppen Ihren Oldtimer ab

Wer hat nicht schon einmal eine Panne mit einem Oldtimer erlebt? Wer in seinem Kofferraum ein Mindestmaß an Werkzueg und Ersatzteilen dabei hat, der kann möglicherweise den Schaden selbst vor Ort reparieren. Im Beitrag Keine Oldtimer Tour ohne Ersatzteile finden Sie Vorschläge für eine sinnvolle Ausrüstung. Besonders ärgerlich ist es, wenn der teure Luxus-Schlitten am Haken hängt.

Panne mit einem Oldtimer
Panne mit einem Oldtimer

Wenn es doch einmal ein größerer Schaden ist und es unter dem Autoklassiker eine Öllache zu sehen ist, ist in der Regel ein Abschleppwagen gefragt. Heute kommen meist moderne Abschleppwagen, um das havarierte Automobil auf zu laden und zur nächsten «Oldtimer-Werkstatt» zu bringen. Doch vor mehr als 30 Jahren gab es eine Vielfalt von Abschleppfahrzeugen der unterschiedlichsten Hersteller und Aufbauten.

Hinweis: Mit Klick auf ein Foto mit dem Mauszeiger (PC) oder Berührung mit dem Finger (Smartphone, Tablet) wird der Wechsel zum nächsten Foto durchgeführt.

Nur wenige Nutzfahrzeugen der Gattung Abschlepper sind nach dem harten Einsatz der langen Betriebsjahre übrig geblieben. Eine Kollektion aus meiner Bildersammlung stelle ich hier vor. Sicherlich kann man manche Fahrzeuge auch für Veranstaltungen mieten. Besser ist es, wenn der Oldtimer-Fahrer keine Hilfe benötigt.