Autos aus Japan – Welche wurden aufgehoben?

Bereits in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts wurden die ersten Autos aus Japan nach Europa importiert. Sie glänzten mit kompletten Ausstattungen, günstigen Preisen und robuster Technik. Beim Design haben sich die Konstrukteure damals an den amerikanischen und einigen europäischen Modellen orientiert. Ich erinnere mich, dass mein Honda Accord bereits in den 70er Jahren eine 5-Gang-Schaltung hatte.

Honda S800 Coup
Honda S800 Coup

Die Anzahl der Liebhaber historischer japanischen Autos in Deutschland ist klein und übersichtlich. Nur wenige Automuseen mit den damaligen Import-Fahrzeugen sind bekannt, zum Beispiel Toyota und Mazda. Weder die Unternehmen Daihatsu, Honda, Nissan, Subaru oder Suzuki oder Private unterhalten in Europa bekannte Sammlungen dieser Automobilhersteller. Die Sammlung von Tilo und Anja Macht mit etwa 140 Mitsubishi Modellen ist noch erwähnenswert.

Auf Veranstaltungen sind diese Japaner extrem rar:

Es scheint, dass sehr wenige der frühen Japaner die Zeit bis zum H-Kennzeichen überdauert haben.