Benz Patent-Motorwagen von 1886

Benz Patent-Motorwagen von 1886
Benz Patent-Motorwagen von 1886
© Fotoquelle und Bildrechte: Museum Dr. Carl Benz
Am 29. Januar 1886, also vor 130 Jahren reichte Carl Benz das Patent für einen Motorwagen beim Kaiserlichen Patentamt in Berlin ein. Doch die Mühlen der Ämter mahlten auch seinerzeit schon nicht gerade schnell, denn das Patent für das “Fahrzeug mit Gasmotorenbetrieb” wurde erst am 2. November 1886 erteilt – und erst damit wurde das Patent gültig.

Der Benz Patent-Motorwagen ist das erste Automobil der Welt. Carl Benz hat es 1885 konstruiert und am 29. Januar 1886 als „Fahrzeug mit Gasmotorenbetrieb“ zum Patent angemeldet. Das Patent Nummer 37435, erteilt vom Kaiserlichen Patentamt in Berlin, ist die Geburtsurkunde des Automobils. Carl Benz hat sich nicht damit begnügt einen bestehenden Wagen mit einem Motor zu versehen. Bei seinem Patent-Motorwagen sind Motor, Fahrgestell und Antrieb von Grund auf neu konstruiert. Mit Benzinmotor, Zündung, Kühlung, Kraftübertragung, Rädern und Bremsen ist es die Urform eines jeden Autos, das seither gebaut wird. Nur für die Lenkung findet Benz keine überzeugende Lösung: „Weil ich mit der Steuerung theoretisch nicht fertig wurde, entschloss ich mich, das Fahrzeug dreirädrig herzustellen“, sagt er später. 1893 wird Benz auch auf das Lenkungs-Problem eine Antwort finden.

https://www.youtube.com/GEuIiA0rKHA
© Videoquelle YouTube und Urheberrecht: Achim Gandras

An seiner Erfindung arbeitet Carl Benz lange im Verborgenen, aus Furcht, es könne ihm jemand zuvorkommen. Anfänglich traut er sich nur nachts, in unmittelbarer Nähe seiner Fabrik, auf die Straße. Nacht für Nacht testet er sich an die Beherrschung des Fahrzeugs und seiner Technik heran, dreht vorsichtig immer größere Runden. Erst als der Wagen patentiert ist, wagt er sich an die Öffentlichkeit. Am 3. Juli 1886, einem Sonntag, unternimmt er eine Ausfahrt auf dem alten Ringwall, der Mannheim umschließt. Inmitten verdutzter Sonntagsspaziergänger knattert er um die Stadt herum, während sein Sohn Eugen mit der Benzinflasche neben dem Wagen herrennt, um Benzin nachzuschütten. Am nächsten Tag spricht ganz Mannheim von Carl Benz und seiner Erfindung.

Die entschiedene Leistung des Automobil-Pioniers Carl Benz besteht in der Konsequenz, mit der er seine Idee vom „Wagen ohne Pferde“ zu einem alltagstauglichen Produkt entwickelt, das er auf den Markt bringt und seine Vision damit zur Realität werden lässt. Er hatte die Idee eines Motorwagens, konstruierte ihn, baute ihn, erprobte ihn, ließ ihn patentieren, brachte ihn auf den Markt, produzierte ihn in Serie, entwickelte ihn weiter und machte seine Erfindung damit nutzbar.

Quelle: Museum Dr. Carl Benz