Tempo, Helden, Leidenschaft – Abenteuer Rennsport

Mit zahlreichen Raritäten startet der PS.SPEICHER seine erste große Sonderausstellung! 40 Exponate aus dem Motorsport laden ab dem 14. November in die 800 qm große Sonderausstellung unter dem Titel „Tempo, Helden, Leidenschaft“ in der ehemaligen Hoppert-Halle auf dem Gelände des PS.SPEICHER in Einbeck ein.

„Der Wanddurchbruch war schon vor zwei Jahren eingeplant worden, sowas kann nie schaden“, sagt Karl-Heinz Rehkopf, Gründer des PS.SPEICHER und Vorsitzender des Stiftungsrates der gemeinnützigen Kulturstiftung Kornhaus. Bereits zu diesem Zeitpunkt hatte er die Vision, in dem direkt an das Foyer des Ausstellungshauses angrenzenden ehemaligen Installationsbetrieb eine Sonderausstellungsfläche zu schaffen. So entstand in den nachbarlichen Hallen in den letzten Monaten die erste große Sonderausstellung des im Juli 2014 eröffneten PS.SPEICHER. Eine siebenköpfige Arbeitsgruppe um Ausstellungsleiter Sascha Fillies hat dafür teils einzigartige Motorräder und Autos ausgewählt, die Geschichte und Geschichten aus über 100 Jahren Motorsport erzählen.

Sonderausstellung „Tempo, Helden, Leidenschaft“ im PS.SPEICHER
Sonderausstellung „Tempo, Helden, Leidenschaft“ im PS.SPEICHER © Fotoquelle und Bildrechte: Kulturstiftung Kornhaus

Neben Exponaten aus unserem eigenen Depot werden auch wertvolle Leihgaben vieler bedeutenden Motorsport-Marken gezeigt.

40 Fahrzeuge mit zwei und vier Rädern erzählen eindrucksvoll die Geschichte des Motorsports; wie bereits in der Dauerausstellung des PS.SPEICHER finden sich auch in der Sonderausstellung zahlreiche Aktivstationen und Interaktionsmöglichkeiten. Neben Siegerautos aus der DTM und Le Mans begeistern u.a. ein Weltmeister-Motorrad sowie ein echtes Safety Car.

Sonderausstellung „Tempo, Helden, Leidenschaft“ im PS.SPEICHER
Sonderausstellung „Tempo, Helden, Leidenschaft“ im PS.SPEICHER © Fotoquelle und Bildrechte: Kulturstiftung Kornhaus

Eines der Highlights ist sicherlich der legendäre Awtowelo, den PS.Motor und Stifter Karl-Heinz Rehkopf vor einigen Jahren in England entdeckte und nach Südniedersachsen holte. Das Fahrzeug ist eines von nur zwei Exemplaren, die ehemalige Ingenieure der Auto Union unmittelbar nach Ende des II. Weltkrieges im Auftrage Stalins konstruierten.

Die Sonderausstellung „Tempo, Helden, Leidenschaft“ ist zu den regulären Öffnungszeiten des PS.SPEICHER zu besichtigen. Der Eintritt beträgt für alle Besucher 3,50 Euro, in Kombination mit dem Ticket für die Dauerausstellung zusammen 15,00 Euro sowie ermäßigt 10,00 Euro. Eine Gruppenführung gibt es für 45,00 Euro (bis zu 20 Teilnehmer pro Gruppe).

Weitere Informationen finden sich auch auf der Internetseite des PS.SPEICHER unter www.ps-speicher.de.