Auf der Suche nach der perfekten Restauration historischer Fahrzeuge

Ein Oldtimer ist als historisches Fahrzeug ein lebendiger Zeitzeuge der Automobilgeschichte und damit ein wertvolles Kulturgut. In den letzten Wochen hatte ich das «Vergnügen» wieder einmal klassische Fahrzeuge zu sehen, deren Zustand nach technischer und optischer Restauration Wünsche offen ließen.

Klassiker Restauration
Klassiker Restauration

Da wird die Technik ordentlich saniert, um den hiesigen Anforderungen an den Straßenverkehr gerecht zu werden und letztendlich wird beim Äußeren gespart und gepfuscht. Das Ergebnis sind frische klassische Fahrzeuge für den Verkaufsraum mit Verkaufslackierungen. Bei näherer Prüfung sieht man teilweise zu dick aufgetragenen Lack, überlackierte Dichtungen, Laufnasen und ausgesparte Ecken …

Auf der Suche nach der perfekten Restauration historischer Fahrzeuge sind diese Webseiten mit Beschreibungen und Fotos der jeweiligen Restauration positiv aufgefallen:

Wer sich, zum Beispiel wie Audi, einen Auto Union «Silberpfeil» Replikat in ca. 2.500 Stunden bauen lassen möchte, sollte einmal für seine Wünsche die Firma Roach Manufacturing ansprechen.

Wer weitere sehens- und lesenswerte Beiträge kennt, möchte sich bitte mit der Redaktion in Verbindung setzen, um diese Aufstellung zu ergänzen.