Neuer Verbandskasten DIN 13164

Schon lange liegt ein alter Verbandskasten im Oldtimer. Doch auch hier hat sich seit Jahresanfang in Deutschland etwas geändert. Die DIN 13164 regelt die Bestückung der Verbandkästen im Auto. Der Normenausschuss “Medizin” hat die Bestückung der Kästen den aktuellen medizinischen Erkenntnissen angepasst.

So sind jetzt ein 14-teiliges Pflasterset und zwei Feuchtreinigungstücher mehr im gesetzlich verordneten Verbandskasten. Ein Verbandpäckchen Größe “K” ersetzt das bisherige der Größe “M”. Ein Verbandstuch (40 x 60 cm) und vier Wundschnellverbände (10 x 6 cm) entfallen dafür.

Vorhandene Verbandkästen, sofern das Verfallsdatum nicht überschritten wurde, dürfen noch benutzt werden und müssen dann durch einen Verbandskasten 2015 der neuen Norm ersetzt DIN 13164 werden.

Achten Sie beim Einkauf auf aktuelle Ware mit der Kennzeichnung DIN 13164. Bei einer anstehenden HU wird der Verbandskasten auf Aktualität geprüft!