BMW 507 ex Elvis Presley in München

Ein Mythos kommt nach München. Vom 24. Juli bis 10. August zeigt das BMW Museum die Sonderausstellung „Elvis’ BMW 507: lost & found“. Besucher können den Sportwagen des King of Rock in seinem aktuellen Zustand erleben. Das BMW Museum erzählt die Geschichte dieses Kultfahrzeugs, um das sich viele Mythen ranken. Im Anschluss an die Ausstellung wird das Auto von Experten der BMW Group Classic restauriert.

Automobil-Fans bekommen nicht oft die Gelegenheit, einen BMW 507 zu bewundern. Das Auto besitzt Seltenheitswert, denn zwischen 1955 und 1959 wurden nur 254 Exemplare gefertigt. Das Modell gilt seit jeher als Luxus- und Statussymbol. Stars aus Film und Musik zählen zu den Käufern des Zweisitzers, darunter Ursula Andress, Alain Delon, Toni Sailer und eben Elvis Presley. Der Rock’n’Roll-Star fuhr während seiner Zeit als GI in Deutschland einen weißen BMW 507. Der BMW 507 wurde erstmals 1955 auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt präsentiert, bereits zwei Jahre später, im Jahre 1957, wurde Elvis‘ Roadster auf der Messe am Main vorgestellt. Anschließend fuhr Hans Stuck damit einige Bergrennen, die er allesamt gewann. Für Elvis baute BMW jedoch einen alltagstauglichen Leichtmetall-V8-Motor in den ehemaligen Rennwagen ein – mit für die 50er-Jahre gewaltigen 150 PS.

BMW 507 ex Elvis Presley im BMW Museum
BMW 507 ex Elvis Presley im BMW Museum © Fotoquelle und Bildrechte: BMW Group

Nach fast 60 Jahren kehrt Elvis’ Roadster jetzt an den Ort seiner Produktion zurück. Im BMW Classic Center ist dieses Kultauto in den besten Händen. Die Experten dort besitzen jahrzehntelange Erfahrung in der Restaurierung von Oldtimern. „So ein Projekt realisieren zu können ist der Traum eines jeden Fahrzeugrestaurateurs. Alleine dass der BMW 507 des King of Rock´n Roll den Weg in das BMW Museum findet, ist schon bemerkenswert. Diesen Oldtimer dann auch noch bei uns restaurieren zu können, ist eine ganz besondere Aufgabe für uns. Wir freuen uns, dass der BMW Group Classic dieses Vertrauen ausgesprochen wurde“, sagt Ulrich Knieps, Leiter der BMW Group Classic.

Die BMW Group Classic archiviert und dokumentiert die Historie der Marken und macht diese erlebbar. Zu ihr gehören auch das BMW Museum und das Classic Center, die Anlaufstelle für Besitzer klassischer Fahrzeuge der Marken. Die BMW Group Classic wird den BMW 507 nach der Sonderausstellung rundum überholen und seinem 50er-Jahre-Charme neuen Glanz verleihen. Nach der Vorstellung feierte die Presse das neue Modell des jungen Designers Albrecht Graf Goertz damals als „Traum von der Isar“. Heute ist nicht nur das Exemplar, das Elvis Presley gefahren hat, ein begehrtes Sammlerstück.

Die Sonderausstellung „Elvis’ BMW 507: lost & found“ läuft vom 24. Juli bis 10. August im BMW Museum. Der Eintritt kostet 9 Euro (reduziert 6 Euro), das BMW Museum ist von Dienstag bis Sonntag und Feiertags von 10:00 – 18:00 Uhr geöffnet.

© Text- und Fotoquelle: BMW Group

Der Eigentümer des BMW 507 ex Elvis Presley ist inzwischen verstorben. BMW ist nun Eigentümer des Fahrzeugs. Was aus dem BMW 507 nach Fertigstellung geworden ist, zeigt der Beitrag BMW 507 ex Elvis Presley in München.

Weitere Fotos des Fahrzeugs finden Sie in dem Beitrag Eine enge Beziehung: BMW und ELVIS.