Opel Patentmotorwagen System Lutzmann

Ein besonders Ausstellungsstück gibt es jetzt in der Opel Ausstellung im Automuseum Central-Garage in Bad Homburg zu bewundern, ein Opel Patentmotorwagen System Lutzmann (Nachbau).

Opel Patentmotorwagen System Lutzmann (Nachbau), Foto: Central Garage

Auf der ersten Automobilausstellung 1897 war neben Carl Benz, Gottlieb Daimler auch Friedrich Lutzmann Aussteller. Bereits 1899 kauften die Gebrüder Opel die Dessauer Motorenfabrik. Der Lutzmann war das erste Automobil der Firma Opel. In drei Jahren wurden nur 65 Exemplare in Rüsselsheim nach dem Patent von Lutzmann gefertigt. Dann gab Opel die Fertigung wegen der veralteten Konstruktion auf.

Opel Patentmotor System Lutzmann

Der Motor war im Heck unter der Sitzbank angeordnet und leistete mit einem Zylinder aus 1,5 Liter Hubraum 3,5 PS. Die Höchstgeschwindigkeit war 20 km/h.

Opel Patentmotor System Lutzmann Bedienungselemente