US Cars & Parts

Erinnern wir uns an die Straßenkreuzer der 50er Jahre. Straßenkreuzer sind im deutschen Sprachraum klassische Autos aus amerikanischer Produktion. Die Ausmaße, Gestaltung und Prunk waren übertrieben. Einmal war die extreme Größe der Fahrzeuge bemerkenswert und es wurden meist großvolumige Motoren mit enormen Benzindurst eingebaut.

Besonders markant waren eben die Heckflossen und anderen Gestaltungsmerkmale an der Karosserie.

US Straßenkreuzer mit überdimensionalen Heckflossen

Ein bekannter Klassiker in Deutschland, der die Mode aus den USA in sein Styling aufnahm, war die Mercedes Heckflosse. Auch die Borgward Isabella, Borgward P100, DKW Junior, Ford 17m, Opel Kapitän P5 und andere huldigten der amerikanischen Mode bei der Gestaltung nach dem Motto “Let the good times roll”. Heute wird keines der Fahrzeuge mehr täglich eingesetzt, denn sie sind alle sehr trinkfreudig und gern gesehene Kunden an der Tankstelle.

Heute haben wir ähnliche Auswüchse in der Größe und Gestaltung bei der Automode in Form der Sport Utility Vehicle (SUV), die wenig Nutzwert, jedoch große Aufmerksamkeit bei Nachbarn und Kleinwagenfahrern erregen. Der Gipfel der Mode sind Full Size SUV!