Mercedes-Benz L 6600 Feuerwehr Drehleiter DL30

Feuerwehr Modelle mit Drehleitern gibt es in den unterschiedlichen Modellbaugrößen inzwischen eine ganze Menge. Eine Mercedes Drehleiter Detail getreu im Maßstab 1:18 aus Zinkdruckguss zu realisieren, ist nicht ganz einfach, um auch höchste Ansprüche an die Detailgenauigkeit bei der Ausführung zu genügen. Minichamps ist dieses Wagnis eingegangen.

Minichamps Modellauto-Mercedes-Benz-L 6600-Feuerwehr-Drehleiter

Die Basis ist das bekannte Mercedes-Benz L 6600 Chassis mit einem Aufbau einer Feuerwehr-Drehleiter vom Typ DL30 des Herstellers Metz. Die Verkleinerung der einzelnen Bauteile ist sehenswert. Wenn man mit der Handkurbel die Drehleiter nach oben fährt, misst die aus stabilem Zinkdruckguss gefertigte feine Drehleiter 1,56 Meter. Zur Herstellung des Modells wurde die Drehleiter an einem historischen Originalfahrzeug vermessen. Vom Basismodell, dem Modell des Mercedes-Benz L 6600, wurden die Achsen, Chassis, Motor und Kühlergrill übernommen. Die Teile für die bewegliche Motorhauben und die Doppelkabine mit ihren Türen zum Öffnen sind eine neue Konstruktion, speziell für dieses Modell im Maßstab 1:18. Ebenso wurde die Einrichtung des Fahrzeugs reichhaltig bis zum Blaulicht nachgebildet. Hier wurden überwiegend Detail getreue Kunststoffteile verwendet. Das Modell rollt auf Scheibenrädern, wie sie auch am Original vorhanden sind.

Nach der Konstruktion waren 384 Einzelteile für den Zusammenbau vorhanden und mehr als 620 Dekorationen bis zum Fertigmodell zeigen die Größe und Komplexität des Modellautos. Das Fertigmodell hat eine stattliche Größe von 55cm L x 14cm B x 17cm H und wurde lediglich in einer Auflage von 500 Stück produziert. Die Mercedes-Benz L 6600 Feuerwehr Drehleiter DL30 gehört zu den schwer gewichtigen Modellen mit 3085 Gramm.

Hinweis: Mit Klick auf ein Foto mit dem Mauszeiger (PC) oder Berührung mit dem Finger (Smartphone, Tablet) wird der Wechsel zum nächsten Foto durchgeführt.

Das Modellauto im Maßstab 1:18 kann im Modelcar Shop bestellt werden.

Bilder: Die Modellfotos wurden zur Verfügung gestellt vom Modelcar Shop.