VW Käfer Cabrio mit Klimaanlage

Bei typischem November Wetter hat man Zeit in der Fotokiste und Vergangenheit zu wühlen. Die Negative stammen aus der Zeit, als Bilder auf Fotopapier mit Chemie entwickelt wurden. Da die Fotos kühl und dunkel gelagert wurden, kann man etwas darauf erkennen und die Farben sind auch einigermaßen naturgetreu.

Viele Jahre ist es nun schon her, dass mich der abgebildete Käfer interessierte. Auch e-Mail war noch kein ständiges Kommunikationsinstrument und man kommunizierte mittels Telefon und Brief miteinander.

Nach dem Eindruck der Fotos scheint es sich um ein VW Käfer Cabrio mit Klimaanlage des Modelljahrgangs 1969 / 1970 zu handeln. Offensichtlich ist es ein restauriertes Exportmodell für die USA mit 1500 ccm Motor und 44 PS, wie er bis Juni 1970 gefertigt wurde. Ob das VW Käfer Cabrio mit dieser Ausstattung jemals die Reise in die USA angetreten hatte, ist mir nicht bekannt. Das Nummernschild trägt kein ASU Plakette, so dass ich annehme, das der VW Käfer aus dem Jahr 1969 stammt, also nicht der ASU Pflicht unterliegt.

Die Ansicht des Armaturenbretts zeigt unterhalb der Armaturen die Auslässe für die Kaltluft der Klimaanlage und Verkleidung. Über dem Radio befindet sich der Schalter für das elektrische Gebläse, unterhalb des Radios die Bremskontrollleuchte und rechts neben dem Kombi-Instrument die Leuchte „fasten your belt“. Das Bild unter der geöffneten Kofferraumhaube zeigt den Kasten mit dem elektrischen Gebläse. Die geöffnete Motorhaube gestattet den Blick in den Motorraum auf den York Klimakompressor und das Signalhorn der Bosch Alarmanlage.

Leider wurden bei der Neulackierung nach Montage der Kotflügel schwarze Keder verwendet und die früher (?) verchromten Stoßstangen in der Wagenfarbe lackiert. Auch waren die Trittbretter zwischen den Kotflügeln bei einem VW Käfer immer schwarz. Ob der rote Farbton der Original Volkswagen Farbskala zur Bauzeit entspricht, weiß ich nicht. Die Farbe der Felgen müsste zeitgemäß Silber sein.

Wer kennt die Geschichte oder Verbleib dieses exotischen VW Käfer Cabrios 1500 mit Klimaanlage?