Oldtimer Lastwagen

Vor vielen Jahren gab es noch eine große Anzahl Hersteller von Nutzfahrzeugen und Lastwagen. Diese Oldtimer-LKW hatten charakteristische Formen, lange Motorhauben, einen kerniger Motorsound und keine Servolenkung und Automatikgetriebe.

Fiat Lastwagen
Fiat Lastwagen

Die Zeiten der fünfziger und sechziger Jahre waren geprägt von einer Typen- und Modellvielfalt. In Erinnerung sind uns noch Hersteller wie Borgward, Büssing, Faun, Ford, Goliath, Hanomag, Henschel, Kaelble, Krupp, Magirus-Deutz, MAN und Opel.

Von diesen eine Epoche prägenden Lastwagen haben nur sehr wenige überlebt, da sie im harten kommerziellen Einsatz aufgebraucht wurden. Feuerwehr Fahrzeuge sind überproportional vorhanden, da sie immer bestens gepflegt wurden, in Hallen standen und zum Glück nur wenig bewegt wurden.

Die Restauration eines historischen Lastwagens ist sicherlich mühevoller als der eines historischen Pkws. Ersatzteile sind in der Regel sehr rar. Zur Unterstellung benötigt man viel Platz. Einige weitere Bilder sollen die Erinnerung wach halten:

Eine Sammlung historischer Britischer Lastwagen finden Sie mit diesem Link.