Frequently Asked Questions – FAQ – Häufige Fragen

An dieser Stelle werden von Lesern gestellte Fragen, die im Zusammenhang mit dem Inhalt von »Oldtimer Veranstaltungen dem Klassiker- und Motormagazin« stehen und technische Aspekte ausführlich beantwortet.

Oldtimer Veranstaltungen eMagazin FAQ
Die Klassiker- und Motormagazin FAQ

Zielsetzung der Webseite?

Das elektronische Medium dient der redaktionellen Berichterstattung über historische Technik der Straße, Landwirtschaft, Schiene, Wasser und Luft im Zusammenhang mit Veranstaltungen. Die Redaktion möchte Oldtimer Begeisterte mit Beiträgen und Bildern informieren und unterhalten.

Die Themen Autoklassiker, Berichte, Termine, Reisen und Veranstaltungen sind die Hauptthemen der Webseite. Ausfahrten Ausstellungen, Messen, Orientierungsfahrten, Oldtimer-Rallyes und Touren ergänzen die Berichterstattung.

Umstellung der Webseite von HTTP auf HTTPS

Die Übertragung dieser Website über SSL/TLS (Datenverschlüsselung) sorgt für wichtige Aspekte:

Vertraulichkeit: Nur der eigene Browser und Server auf dem diese Website betrieben wird, können die übertragenen Daten lesen, kein zufälliger „Mitleser“. Das ist wichtig bei Formular- und Logindaten. Diese werden jetzt verschlüsselt übertragen.

Der Versand des Newsletter und die Registrierung bietet bei HTTPS mehr Sicherheit und Vertrauen bezüglich der verarbeiteten Nutzerdaten.

Authentizität: Durch ein Zertifikat, das auf dem Server abgelegt wird, ist der Betreiber der Website eindeutig zu identifizieren. Der Grad der Identifikation, nur über die Domain oder über eine Adressüberprüfung des Besitzers der Domain, wird vom Level des Zertifikats bestimmt.

Datenintegrität: Mit der Verschlüsselung wird auch die Integrität der übertragenen Daten abgesichert Sie können auf dem Weg zwischen Client und Server nicht nachträglich manipuliert und verändert werden.

Clickbaiting vs. Qualität – Der Kampf um die Klicks

Die Welt der gedruckten Medien

Bei gedruckten Medien wie Zeitungen, Zeitschriften und Magazinen entscheidet die Qualität des Inhaltes, ob die Ausgabe dem Käufer zusagt und gekauft wird. Das wird in Fachkreisen als „Content is King“ bezeichnet.

Die Welt der virtuellen Medien

Im weitgehend kostenfreien Raum des Internet sind andere Faktoren für den Einfluss entscheidend. Ein Faktor ist die Schnelligkeit bei der Veröffentlichung exklusiver Neuigkeiten. „Bist du schnell, bist du gut“ oder zumindest gut aufgestellt. Weitere Einflussfaktoren bestimmen über den Erfolg von Inhalten, beispielsweise Thema der Webseite, Titel, Teaser-Texte und Maß der Vernetzung. Wenig Inhalte verstecken sich im Web oft hinter reißerischen Überschriften, Aufmacher-Fotos und „Anmach-Texten“, die eine sogenannte Neugierlücke eröffnen und lediglich zu Klicks animieren sollen. Clickbaits (Klickköder), dienen ausschließlich dem Zweck, höhere Zugriffszahlen und Werbeeinnahmen durch Internetwerbung zu erzielen.

Leider ist für Werbekunden im Internet entscheidend, wer viele Klicks generiert, dessen Webseite ist gut. Hierzu wird Facebook als Traffic- und Klick-Multiplikator mit oben genannten Maßnahmen gerne genutzt. Auch Call-To-Actions Buttons („Klicken Sie hier!“) mit angehängtem Link im Text auf Webseiten fördern das Klicken.

Die Welt von Oldtimer-Veranstaltung.de

Das Klassiker- und Motormagazin misst den Klickzahlen nicht so viel Relevanz zu. Es wird viel Wert auf die Qualität der Inhalte und Fotos der Beiträge gelegt. Reizerische Überschriften werden die Leser vermissen. Ich denke eine richtige Herangehensweise und Gegenentwurf zum Clickbaiting.

Tipps zur Nutzung der Web-App auf Tablet-PC und Smartphone finden Sie mit diesem Link.

Wo finde ich ein Hotel für Oldtimer-Touristen?

Das spezielle Hotel-Verzeichnis mit Hotels, Gasthöfen und Ferienwohnungen, die speziell für Touristen mit einem Oldtimer geeignet sind, finden Sie im Hotel-Verzeichnis für Oldtimer-Touren und -Reisen.

Kfz-Kennzeichen auf der Webseite verpixeln?

Sichtbare Kfz-Schilder auf Fotos einer Webseite sind grundsätzlich kein Problem, d. h. die reine, unkommentierte Darstellung von Kfz-Kennzeichen an Fahrzeugen ist unproblematisch.

Bei der Darstellung von Kfz-Kennzeichen werden in erster Linie keine Persönlichkeitsrechte verletzt. So gibt es zum Beispiel ein Urteil des Landgericht Kassel vom 10.05.2007:

Leitsatz
1. Die Veröffentlichung eines KfZ-Kennzeichens auf einer Webseite verletzt den betreffenden Fahrzeuginhaber nicht in seinem Allgemeinen Persönlichkeitsrecht. Dies wäre nur bei Vorliegen weiterer Umstände der Fall, zum Beispiel wenn die Informationen mit einem Aufruf veröffentlicht würden, den PKW zu beschädigen.
2. Es liegt auch keine Datenschutzverletzung vor, da keine automatisierte Verarbeitung iSd. § 1. Abs.2 Nr.3 BDSG gegeben ist.
Hinweis: Die Entscheidung bestätigt damit den erstinstanzlichen Beschluss des AG Kassel (Beschl. v. 10.05.2007 – Az.: 1 T 75/07).

Das Gericht formulierte in der Begründung, dass es sich bei einem Kraftfahrzeugkennzeichen um keine sogenannte sensible Information handelt, deren Geheimhaltung vor der Öffentlichkeit zum Schutze des Kraftfahrzeughalters generell geboten ist. Ein Kennzeichen ist für jeden zugänglich und sichtbar. Gleichzeitig ist es im Regelfall auch nicht möglich, den Halter eines Kraftfahrzeuges anhand eines Kennzeichens zu ermitteln, denn dies ist nur der Polizei und den Straßenverkehrsbehörden möglich. Privatpersonen haben keinen Zugriff auf diese Daten.

Das systematische Erfassen von Kennzeichen ist jedoch nicht erlaubt, ebenso sollte man immer den Kontext beachten, in dem man ein Kennzeichen unverpixelt darstellt. (Quelle: datenschutz.eu)

Wo sind Apps für Smartphone und Tablet-PC zu finden?

Es wurde eine Rubrik für Tipps zu Google Android und Apple iOS Apps eingerichtet: Hardware, Software, Android und iOS Apps für Oldtimer Fahrer und Fahrerinnen

Wo finde ich die Teilnahmebedingungen für ein Gewinnspiel?

Jedes Gewinnspiel wird im ersten Absatz beschrieben und danach folgen die Teilnahmebedingungen für das Gewinnspiel.

Kann ich einen Gastbeitrag veröffentlichen?

Gastbeiträge sind möglich. Wichtig ist mir dabei, dass es ein interessantes und zum Thema passender Beitrag ist. Sie müssen für den Leser Mehrwert bietet. Das können auch Tipps sein.

Gern nehme ich auch Gastartikel an, die ein Thema behandeln, das ich nicht so gut beherrsche oder wo mir noch selber die Erfahrungen fehlen. Ich lehne allerdings auch nicht passende Gastartikelanfragen ab. Die Gründe dafür sind vielfältig. Ich behalte mir auch vor gelieferte Artikel bezüglich Ausdruck und Rechtschreibung zu überarbeiten.

Vorteile für Gastautoren
Gastautoren haben mehrere Vorteile durch die Veröffentlichung eines Gastartikels auf oldtimer-veranstaltung.de. Neben dem Backlink von einem PageRank 3 Blog erhalten die Gastautoren natürlich Aufmerksamkeit. Mit einem guten Artikel kann man sich als Experte zu einem Thema rund um Oldtimer wie Classic Car, Oldtimertermine, Oldtimer Verkauf, LKW Oldtimer, Oldtimerbörse, Oldtimerausfahrt, Oldtimer Tour u.a., positionieren. Zudem besuchen viele der monatlichen Leser direkt den Blog des Gastautors, wenn ihnen der Artikel gefällt. Aufmerksamkeit, Feedback, Besucher und einen Backlink – Das sind die Vorteile eines Gastartikels auf oldtimer-veranstaltung.de.

Was ist beim Einsenden von Fotos zu beachten?

Die Erklärung des Einsenders von Bildmaterial hinsichtlich seiner Verfügungsbefugnis und Einräumung von Rechten ist zu beachten.

Warum benutzen wir sehr selten den Begriff «Classic Car»?

Der Begriff «Classic Car» wird vorwiegend in den USA benutzt und bedeutet «Gebrauchtwagen». In den deutschsprachigen Ländern bezeichnet «Oldtimer» ein Kraftfahrzeug, Automobil, Lastkraftwagen, Omnibus, Motorrad oder Traktor, das älter als 30 Jahre (Kriterium für die Vergabe des H-Kennzeichen in Deutschland) ist. Beim Begriff «Oldtimer» handelt es sich um einen Scheinanglizismus.

Es gibt noch weitere Begriffe für «Classic Autos», zum Beispiel Vintage Cars oder oder andere Bezeichnungen für klassische Kraftfahrzeuge.

Wie kann ich mich als Leser für die Arbeit bedanken?

Es gibt zwei Möglichkeiten Danke zu sagen oder auf dieser Webseite mit einem Advertorial werben.

Was ist ein eMagazin?

Elektronische Zeitschriften, werden auch e-Journal, e-Paper, Online- oder elektronisches Magazin (e-Magazin) genannt. Es sind Zeitschriften, die auf dem Weg der elektronischen Publikation mit einem Content-Management-System (CMS) veröffentlicht werden. Mit der Verbreitung von Notebooks, Tablets und Smartphones, also der mobilen Nutzung von elektronischen Medien nimmt die Verbreitung zu.

Ein wesentliches Merkmal einer elektronischen Zeitschrift ist, dass ihre Beiträge im Volltext enthalten sind. Eine Zeitschrift, die zwar eine Website besitzt, aber lediglich auf die Printausgabe des Magazins verwiesen wird, ist keine elektronische Zeitschrift.

Wie bei herkömmlichen Zeitschriften gehören auch zu einem elektronischen Magazin eine Redaktion.

Warum wird die Webseite mit dem Microsoft Internet Browser nicht richtig dargestellt?

Die Browser Microsoft IE 6 – 10 sind veraltet, unsicher und entsprechen nicht den internationalen Standards für Webbrowser. Sie machen Probleme beim Öffnen der Links, Darstellung und sind ein Problem der Sicherheit. Bitte beachten Sie folgende Hinweise.

RSS-Feed

RSS-Feed ist grundsätzlich ein Newsletter-Service ohne e-Mail. RSS (Really Simple Syndication) ist eine Familie von Formaten für die strukturierte Veröffentlichung von neuen Artikeln auf Webseiten in einem standardisierten Format. Die Webseite hat die RSS-Feed-Adresse abschalten müssen.

Umfangreich wurden von der Webseite Inhalte (Text, Fotos und Werbung) maschinell geklaut und 1:1 auf eine fremden Webseite kopiert, um schnell und ohne Arbeit viel Content ohne eigene Arbeit für die Webseite zu generieren.

Was sind Cookies?

Ein Cookie ist eine kleine Textdatei. Weitergehende Hinweise finden sich in der Datenschutzerklärung zu dieser Webseite.

Was das * rechts neben Links bedeutet

Wenn Sie neben einem Link ein * sehen, handelt es sich dabei um einen sogenannten Affiliate-Link. Beim Klick auf einen so gekennzeichneten Link wird über die URL ein Hinweis auf diese Seite als Quelle übertragen. Wenn Sie ein oder mehrere Produkte nach dem Klick auf den Affiliate-Link von dieser Webseite kaufen, erhält der Herausgeber dieser Webseite, Michael Held, eine sogenannte Werbekostenerstattung. Dieser Bonus verteuert das von Ihnen gekaufte Produkt nicht, d.h. Sie zahlen nicht mehr als auf der Webseite ausgezeichnet. Wenn Sie die Produktseite über einen anderen Weg öffnen, kosten die Produkte exakt genauso viel.

Meine Bitte an Sie: Unterstützen Sie Oldtimer-Veranstaltung.de, indem Sie über die jeweiligen Affiliate-Links auf die Seiten der Anbieter klicken. Nur so können wir unsere sehr zeitaufwendige redaktionelle Arbeit finanzieren.

Freemium

Beim Geschäftsmodell Freemium wird das Basisprodukt gratis angeboten und das Vollprodukt ist kostenpflichtig. Das Wort Freemium ist ein Kunstwort, das aus den Wörtern free (gratis) und premium besteht. Diese Technik wird für diese Webseiten nicht eingesetzt.

Werbeblocker (Adblocker)

Als Werbeblocker, auch Werbefilter oder Adblocker genannt, ist ein im Hintergrund ablaufendes Programm im Webbrowser, welches dafür sorgt, dass auf Webseiten enthaltene Werbung dem Betrachter nicht dargestellt wird. Solche Werbung kann auf verschiedene Arten vorkommen, beispielsweise als Banner (Text und Foto), Bilder, Videos, Texteinfügungen und Pop-ups.

Wie gestalte ich ein Advertorial richtig!

Ein Advertorial ist eine gute Möglichkeit, Content-Marketing zu betreiben und dabei die Glaubwürdigkeit und die Reichweite einer Webseite zu nutzen. Advertorials eignen sich zum einen, um den Markenaufbau zu fördern, zum anderen lassen sich durch sie gezielt Marketingaktionen oder Produkteinführungen kommunizieren. Der Erfolg des Advertorials hängt dabei stark von der Qualität und der Zielgruppenansprache ab.

Den Preis für Ihre Wünsche erfragen Sie bitte über das Kontaktformular. Das Advertorial ist öffentlich und ohne Zeitlimit auf der Webseite abrufbar.

Nutzen für den Leser
Ein Advertorial stellt den Nutzwert des Artikels für den Leser in den Vordergrund. Schon in der Überschrift und im Teaser wird deutlich, was den Leser erwartet. Die bezahlten Postings sind keine Pressemitteilungen und auch keine Lobeshymnen auf Produkte und Unternehmen. Für den Leser funktionieren Beiträge, die entweder einen Sachverhalt erklären und ein Problem lösen helfen, indem sie eine Anleitung für etwas geben. Der Text sollte sich nicht in erster Linie darum drehen, was das Produkt oder Unternehmen alles kann, sondern vielmehr beantworten, warum er die Dienstleistung oder das Produkt benötigt.

Überschrift und Foto
Die Überschrift ist mit dem Titelbild zusammen wichtig, denn das Zusammenspiel animiert den Leser Artikel zu lesen. Die Überschrift muss den Nutzen des Artikels darstellen. Derartige Überschriften können auch länger sein. Das Foto muss als Aufmacher eine passende Aussage treffen.

Struktur und Sprache
Idealerweise findet der Leser beim Lesen des Beitrages einen Link zur Webseite des Unternehmens. Artikel, die locker aufbereitet sind, sind leichter zu lesen. Zwischenüberschriften und sprechende Bilder helfen dabei.

Das gilt natürlich auch für die Sprache. Ein Advertorial sollte immer exklusiv und kein allgemeiner Presseartikel dafür verwendet werden. Der Text sollte nicht in der Wir-Form verfasst sein. Auch mit Superlativen und Adjektiven sollte gespart werden. Beschreiben Sie nicht, wie ein Unternehmen oder ein Produkt ist, sondern was es macht.

Offene Fragen

Wenn Fragen zu Oldtimer-Veranstaltung.de, dem Klasiker- und Motormagazin oder anderen Themen, die auf dieser Webseite behandelt werden, bentwortet werden sollen, dann nutzt einfach das Formular.