Golf 1 GTI

Gerne erinnere ich mich an meinen ehemaligen Volkswagen Golf 1 GTI aus dem vorletzten Baujahr 1982 der Serie. Der Wagen hatte Schiebedach und eine zeitgenössische Innenausstattung in schwarz. Das damalige äußerst spritzige und schnelle Auto hat mir bis ins Jahr 2000 viel Freude bereitet. Der Golf 1 GTI mit dem 1,8l Motor und 115PS war im Ursprungszustand verblieben. Der Zustand war innen wie außen sehr gut und völlig unverbastelt. Es wurde damals nach Spanien an einen Sammler verkauft.

Golf GTi 1 Motorraum eines restaurierten Exemplars

Einen sehr guten Überblick über den Golf 1 gibt das Buch von Hans-Ruediger Etzold, Das Golf GTI Buch, Motorbuch Verlag Stuttgart 1986, ISBN 3-613-01006-2.

Golf GTI 1 (Aufnhame mit einer der ersten Digitalkameras!
Restaurierter Golf GTi 1 mit Rechtslenkung

Der in den beiden Bildern im Artikel gezeigte Golf GTI wurde auf der Retro Classics 2011 für 20.000 Euro angeboten. Optisch befand er sich im makellosen Zustand eines Neuwagens im Ausstellungsraum eines Händlers.

Abschließend noch ein Foto eines Golf GTI 1 in unverbastelter Ausführung, gesehen in Hattersheim 2010. Bis auf einige sichbaren Roststellen befand sich der Oldtimer in ordentlichem Zustand:

Golf GTI 1
Golf GTi 1 in sehr seltenem und unverbasteltem Zustand

Hier noch einige Erinnerungen und Ausschnitte aus einem Testbericht in der FAZ vom 02.02.1983. Das Bild wurde mit einer der ersten Digitalkameras, noch mit geringer Auflösung 640 x 480 Pixeln kurz vor dem Verkauf im Jahre 2000 aufgenommen. Hätte ich den gepflegten Garagenwagen damals doch nicht verkauft!

Die K-Jetronic machte damals Probleme und der Tank löste sich auf. Die damalige Volkswagenwerkstatt hatte keine Lust mehr an dem Auto zu reparieren…